Thema:
Re:Sehe und interpretiere da einiges anders. flat
Autor: token
Datum:07.05.19 15:57
Antwort auf:Re:Sehe und interpretiere da einiges anders. von suicuique

>>Aber, nehme ich die Perspektive von Bronn ein und betrachte dessen Beziehung zu Tyrion und nehme noch seine eigene Schlitzohrigkeit in Betracht, dann sehe ich Bronn nicht etwas tun was keinen Zweck erfüllt. Die beiden zu bedrohen als Machtdemonstration erfüllt keinen Zweck, ist kontraproduktiv, ist reine plakative Publikumsaktion.
>
>Selbstverständlich erfüllt sie ihren Zweck.
>Sie erhöht den Preis.
>Und wenn etwas in-character für Bronn über die gesamt Staffel ist, dann wohl "Sky is the Limit. Genug ist nie genug".
>

Mir ging es auch hier eher um das wie.
Bronn ist meines Erachtens nicht der Typ der plumpe Gesten verwenden würde um jemanden einzuschüchtern wenn er es nicht tun muss. Nicht, weil er Hemmungen hätte, sondern schlichtweg weil es Zeitverschwendung ist Dinge klar zu machen die eh schon klar sind.
Bronn ist alles andere als ein Gentleman, aber eben auch kein Bully, wenn einer auf's Maul braucht um was zu kapieren fliegt die Faust, aber wenn nicht, wozu?
Bronn muss gegenüber Tyrion nichts illustrieren. Tyrion kennt Bronn, er hat oft genug seine Dienste in Anspruch genommen.

Das Drohen mit der Armbrust begreife ich also als plakatives abholen des Zuschauers, etwas was Bronn so nicht tun würde, und etwas das ihn dümmer und stumpfer wirken lässt, als er es eigentlich ist. Wenn sich Tyrion auf diesen Deal einlässt, dann eben weil Tyrion weiß dass man Bronn besser auf seiner Seite hat, und weil eine er eine Form von Sympathie/Wertschätzung für ihn hat.
Und wenn Bronn so einen Deal wirklich will und das ganze keine Finte ist, dann gilt auch hier, dass Tyrions Schwäche für Bronn und seine Ehrhaftigkeit die Garantie für den Deal stellen, und nicht durch alberne arrogant vorgetragene Drohgebärden erzeugte Angstzustände. Tyrion ist kein Bauernjunge den man so einschüchtern könnte, Bronn ist auch kein hohler Geldeintreiber sondern Supersöldner dessen Auftraggeber in den allerhöchsten Kreisen agieren.

>Könnte man machen.
>Der Unterschied ist dass Du das "geselliger" gestalten würdest. Weil Du offenbar die Beziehung zwischen beiden so verstehst.
>

Nicht geselliger, sondern subtiler. Wobei es mir nicht maßgeblich darum geht dass es plakativ war, seinen Vater beim Scheißen abzuknallen ist auch nicht subtil,  aber halt schon so dass nicht so ein arger Bruch zu Bronn und der Beziehung zwischen Bronn und Tyrion entsteht.
Für mich verhält sich Bronn nicht wie Bronn, und es passt nicht zur etablierten Beziehung zwischen Bronn und Tyrion.

>Ich bin mir gerade nicht sicher ob das meinem Bild  von Bronn entspricht.
>Denn:
>
>>Die typisch perfiden Spielchen im Diskurs die diese beiden schon oft genug gepflegt haben, es ist wie gesagt eine krude Form von Freundschaft, aber eben eine ohne Sicherheiten und eine bei der Bronn am Ende des Tages der Taler immer schwerer wiegen wird als die menschliche Bindung. Bronn ist einer der letzten Sympathieträger dem man noch keine White-Knight-Transformation aufgebürstet hat.
>
>Hier hast Du absolut Recht.
>Und das bedeutet zu Ende gedacht dass du Bronn womöglich Sympathien unterstellst, wo keine sind.
>

Bronn ist doch eine Art hochgradig abgefuckte Version von Han Solo. Was ihn unterscheidet ist, da wo Solo ein Herz hat und nicht alles für Geld macht, und bestimmte Sachen auch macht wenn er kein Geld dafür sieht, macht Bronn ALLES für Geld und NICHTS für Umme. ABER:
Er macht auch nichts aus reiner Boshaftigkeit heraus, er hat da keinen Trieb Menschen zu quälen und verbringt seine Freizeit damit, er ist halt kein natural born Schwein. Wenn Bronn Dampf ablassen will geht er in den Puff und prellt nicht mal die Rechnung. Das ist für GoT-Verhältnisse schon recht anständig ;)
Und, wenn es preislich eine Pattsituation gäbe würde Bronn keine Münze werfen weil es ihm egal wäre, sondern sich seinen Auftraggeber aussuchen, und wenn Tyrion in der Lostrommel wäre, dann würde er eben Tyrion nehmen.

>>Das hätte zu den beiden jedenfalls besser gepasst als dieser abstruse Erpressungsversuch mit vorgehaltener Waffe der in überheblicher Arschlochmanier vorgetragen wird.
>
>Bronn IST ein Arschloch.
>Ich habe selbstverständlich nicht alle Szenen von ihm im Kopf parat. Aber er ttat es immer nur für Geld. Und er wäre der erste der davon gallopiert wenn sein Auftraggebener in einer ausweglosen Lage wäre.
>

Letzteres eben nicht. Wenn du einen Deal hast an den sich Bronn hält, dann hält sich Bronn an den Deal. Vielleicht nur aus Gier, weil er eben seinen Auftrag erfüllen muss um die Kohle zu kriegen, in dem was er tut ist er aber kompetent und zuverlässig. Nicht selbstloß, aber durchaus verlässlich.
Die Gefahr die du bei Bronn hast ist lediglich die, dass du ausgebootet wirst, ohne zu wissen dass du ausgebootet wurdest. Entsprechend ja auch der Pseudodeal mit Tyrion, egal was man dir zahlt, ich zahl dir das doppelte.
Das ist Tyrions Sicherheit.

Ich will mich aber auch nicht auf Bronn versteifen, das ist wirklich nur ein Anschaubeispiel für deb mittlerweile recht getrübten Blick auf diese Staffel.


< antworten >