Thema:
Re:S08E04 - Whatt teh FFF!?!? flat
Autor: Kilian
Datum:07.05.19 14:44
Antwort auf:Re:S08E04 - Whatt teh FFF!?!? von shertok

>ich hoffe sehr er geht zu ihr um sie zu killen, wenn nicht wäre das wirklich eine Katastrophe für seine komplette charakterentwicklung, und das ist eine der besten und wichtigsten der saga.

Yep, alles andere wäre quatsch. Sehe ich genau so, aber dann hätte er es Brienne auch einfach sagen können. Kein Schwanz weiß, warum er ihr das Herz brechen muss (doch, natürlich: er wird sterben und nicht zu ihr zurückkehren), aber für den Plot ist es einfach besser, wenn der Zuschauer auf dei falsche Fährte geführt wird, selbst wenn das, was er sagt weder zu "Jaimie 2.0" noch zu den jüngsten Geschehnissen auf Winterfell passt...

>was ist daran verblödet? das ist doch ganz offensichtlich die vernünftigste lösung der situation.

Es ist quatsch, weil solche Geheimnisse irgendwann ans Licht kommen und es kurzsichtig und kindisch ist, es einfach unter den Teppich kehren zu wollen. Zum einen kennen es jetzt schon einige Personen (Gilly, Sam, Bran, Dany, ...), zum anderen ist es überhaupt nicht klar, ob es nicht auch in anderen Büchern aufgeschrieben steht und vor allen Dingen verlangt Dany von Jon - dem ewigen Bastard - davon abzusehen, endlich aus diesem Snow-Schatten heraustreten und ein echter Stark (+ Targaryen) sein zu können. Sowas von jemandem zu verlangen, den man eigentlich liebt? IDK...

Die naheliegende Konstellation, nämlich dass der sowieso unwillige Jon offiziell auf seinen Anspruch verzichtet und die beiden zusammen über die Sieben Königreiche herrschen (sie als Königin, er als Warden of the North und im Idealfall auch ihre Hand), wird mit dem Argument der Verwandschaft kleingeredet - dabei sind solche Dinge in Westeros ja wirklich an der Tagesordnung. Vor kurzem lagen sie noch zusammen im Bett, ritten gemeinsam auf Drachen, aber plötzlich ist der Wurm drin. Überzeugt mich nicht...

>Jon hat darauf eine dumme Entscheidung getroffen, aber das passt zu seinem Charakter.

Der Typ geht mir eh nur noch auf die Eier. Jon ist plottechnisch seit anderthalb Staffeln in einem ewigen Limbo , ähnlich Daenerys und Tyrion. Was ist nur aus diesen geilen Figuren geworden!??

>Varys' Ziel war es ein Targaryen Erbe auf den Thron zu stellen, da er überzeugt ist es ist das beste für das Königreich. Er hat dafür gesorgt, dass Vyseris und Daenerys überleben und mit den Dothraki alliert werden.

Varys kennt Dany noch länger als Tyrion. Beide sind bisher als loyale Berater gezeigt worden, die von Dany überzeugt sind, weil sie gesehen haben, dass sie die Massen begeistert hat und umgekehrt in deren Sinne agiert hat - eben keine Tyrannin. Das Dany streng aber gerecht und im Kern gut ist, wurde über all die Staffeln so oft gesagt und wiederholt - gerade von ihren Beratern - dass es jetzt absolut nicht überzeugend ist, wenn Varys plötzlich bei erstbester Gelegenheit umkippt und auf einmal den Bedenkenträger gibt, wenn es darum geht, dass Jon und Dany ja auch gemeinsam regieren könnten.

>Nur sind Targaryens oft wahnsinnig, man hat über die Staffeln oft gesehen wie sich dieser Wahnsinn in Dany äussert.

Ist das wirklich so, dass Targaryens oft wahnsinnig werden? Wenn ja: Meinetwegen (wobei dann Varys Entscheidung pro Haus Targaryen überhaupt nicht stimmig ist). Wenn nein: Hier wird von den Showrunnern aus Ideenarmut der Mad King gespiegelt, dabei gab es im Haus Targaryen genug aufrichtige Personen, nicht zuletzt den Vater von Jon.

>Er sieht nun in Jon die weit verünftigere Wahl, das finde ich alles komplett nachvollziehbar.

Ich versteh's ja insofern, als dass Jon derjenige mit dem größeren Anspruch auf den Thron ist und Varys daher erstmal pro Jon ist, Aber das Jon eigentlich keine Lust hat und es mit den beiden zusammen eine sehr viel naheliegendere und vor allen Dingen potentiell friedlichere Lösung gibt, vergisst ausgerechnet der Berater, dem Frieden fürs Volk immer am wichtigsten war.

>das war ja wie von anderen gesagt nur ein kleiner teil, der mit Dany nach Dragonstone per Schiff gekomme ist, welche ja auch noch versenkt wurden.

Ja, passt - hatte ich bei der Strategiebesprechung überhört. Dass die Armeen sich so ungleich aufteilen bzw. dass Dany mit einer absehbar hoffnungslos unterlegenen Flotte Richtung Süden segelt, macht auch wieder null Sinn. (Wenn sie nur über Land ziehen, kann sich Euron seine tolle flotte in die Haare schmieren, aber was soll's...)

>Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tyrion Cerseis Schwangerschaft erwähnt weil das Kind ja von Jaime ist und nicht wie Euron denkt von ihm.

Dass hätte sich der clevere Tyrion übrigens denken und mal vor Cersei und Euron aussprechen können. Wer weiß, vielleicht ist das ja der Anknüpfungspunkt für den aktuellen Cliffhanger, aber ich fürchte, zu Beginn der neuen Folge bekommen wir nicht erklärt, wie sich der kleine Mob um Dany, Tyrion und Greyworm von den Bogenschützen und Geschützen Cerseis retten konnte.

>endlich passieren interessante dinge, die nicht langweilig und vorhersehbar sind.

Die waren vor allen Dingen deswegen nicht vorhersehrbar, weil sie vollkommen unlogisch und out-of-character waren. So enttäuscht war ich noch nicht mal bei dem hohlen Wight-Kidnapping-Plot und der Schlacht am zugefrorenen See letzte Staffel.

Mir geht's da ähnlich wie token: Mit dieser Folge hat mich GoT leider verloren; es fühlt sich nicht mehr echt und stimmig an - ich schaue nur noch Schauspielern beim Schauspielen zu und sie tun mir fast leid, dass sie diese Handlung und diese Dialoge ihren Figuren antun müssen. :(


< antworten >