Thema:
Re:Sehe und interpretiere da einiges anders. flat
Autor: suicuique
Datum:07.05.19 12:56
Antwort auf:Re:Sehe und interpretiere da einiges anders. von token

>>>>>Selbst wenn wir wegblinzeln wie unglücklich faul diese Konfrontation aufgebaut wurde, nämlich gar nicht, ist der inhaltliche Ablauf hanebüchen. Bronn kann nichts erpressen, noch muss er was erpressen. Das ist alles komplett abstrus und bringt niemanden nirgendwo hin. Plakatives Knarre vor die Fresse halten, warum? Wenn Jamie und Tyrion isoliert sind, dann ist ein einhändiger und ein Zwerg die besoffen sind für Bronn keine Gefahr. Es ist komplett unnötig und total hirnrissig wie Bronn das macht.
>>>>
>>>>Diese Kritik versteh ich nicht.
>>>>Es geht nicht darum dass Bronn die Armbrust braucht um seinen Wünschen Nachdruck zu verleihen. Oder gar um nicht getötet zu werden.
>>>>
>>>>Es ist ein einfacher Kniff die Situation einzuleiten. Damit ist schnell alles klar ohne dass man jetzt groß drum rum reden müsste, was aber passieren müsste wenn er wie ein Kumpel in das Gasthaus gekommen wäre.
>>>>
>>>>Ist ja nun wirklich nichts neues, dass Requisiten als eindeutige Indikatoren eingesetzt werden um eine Ausgangslage klar zu definieren.
>>>>
>>>>Den Punkt der Folge vorzuhalten halte ich für etwas konstruiert.
>>>
>>>Im Grunde bestätigst du nur was ich schreibe
>>
>>Eigentlich nicht. Nein.
>>
>>>, nämlich dass es eine plakative Maßnahme um die Situation zu konstruieren und Informationen zu transportieren.
>>
>>Ich sage: es muss derlei Massnahmen geben.
>>Du sagst: Es muss derlei Massnahmen geben aber Dir ist diese zu schreibfaul und zu sehr mit dem Holzhammer.
>>Ich hingegen fand die Darstellung in-Charakter und auch der Serie und Situation angemessen.
>>
>>Wenn Du dermassen enttäuscht bist, dann wird es Dir doch ein leichtes sein in kurzen Worten zu umreissen wie Du diesen Encounter gestaltet hättest. So ganz ohne Armbrust, gezogenen Dolch oder welche Waffe auch immer
>>
>>Würde mich wirklich interessieren.
>>
>Im Grunde hab ich mir nicht vorgestellt was passieren würde, ich wollte erfahren was passieren wird.


Wie wir alle hier.
Aber deine Kritik an der gezogenen Armbrust war schon aussergewöhnlich konkret und detailliert.
Darum frage ich :)

>Aber, nehme ich die Perspektive von Bronn ein und betrachte dessen Beziehung zu Tyrion und nehme noch seine eigene Schlitzohrigkeit in Betracht, dann sehe ich Bronn nicht etwas tun was keinen Zweck erfüllt. Die beiden zu bedrohen als Machtdemonstration erfüllt keinen Zweck, ist kontraproduktiv, ist reine plakative Publikumsaktion.

Selbstverständlich erfüllt sie ihren Zweck.
Sie erhöht den Preis.
Und wenn etwas in-character für Bronn über die gesamt Staffel ist, dann wohl "Sky is the Limit. Genug ist nie genug".

>Und, wenn ich in der Szene irgendwas dem Zuschauer verklickern möchte, und es dennoch nicht so ganz plump in your face halten möchte, dann kann ich bspw. Tyrion sprechen lassen.
>Als ein Beispiel:
>Bronn taucht auf. Besorgter Gesichtsausdruck bei Tyrion. Bronn setzt sich und nimmt sich was zu trinken. Über die Stille entsteht eine unangenehm bedrohliche Atmo. Schließlich nimmt Tyrion einen Schluck und sagt dann sowas wie, "Also hat Cersei dich geschickt" oder sowas wie "Du bist also hier um mich zu töten" woraufhin Bronn nichts sagen muss, er braucht nichts anderes zu tun als das nicht zu verneinen. Und dann kann Tyrion schlussfolgern "Augenscheinlich bin ich aber noch am leben", so nach dem Motto, dafür muss es ein Motiv geben.
>Und genau hier hätte Bronn den roten Teppich ausgerollt bekommen um in die finanziellen Verhandlungen zu treten, etwa mit einem süffisantem "Vielleicht bin ich sentimental und wollte noch mal mit dir anstoßen bevor ich dir das Licht ausknippse".


Könnte man machen.
Der Unterschied ist dass Du das "geselliger" gestalten würdest. Weil Du offenbar die Beziehung zwischen beiden so verstehst.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das meinem Bild  von Bronn entspricht.
Denn:

>Die typisch perfiden Spielchen im Diskurs die diese beiden schon oft genug gepflegt haben, es ist wie gesagt eine krude Form von Freundschaft, aber eben eine ohne Sicherheiten und eine bei der Bronn am Ende des Tages der Taler immer schwerer wiegen wird als die menschliche Bindung. Bronn ist einer der letzten Sympathieträger dem man noch keine White-Knight-Transformation aufgebürstet hat.

Hier hast Du absolut Recht.
Und das bedeutet zu Ende gedacht dass du Bronn womöglich Sympathien unterstellst, wo keine sind.

>Das hätte zu den beiden jedenfalls besser gepasst als dieser abstruse Erpressungsversuch mit vorgehaltener Waffe der in überheblicher Arschlochmanier vorgetragen wird.

Bronn IST ein Arschloch.
Ich habe selbstverständlich nicht alle Szenen von ihm im Kopf parat. Aber er ttat es immer nur für Geld. Und er wäre der erste der davon gallopiert wenn sein Auftraggebener in einer ausweglosen Lage wäre.

>Aber es liegt ja auch nicht an mir es besser zu machen, ich kann für mich nur feststellen, in diesem Format kaufe ich die gängigen Entwicklungen nicht ab, ich hab nicht mehr das Gefühl den Charakteren zuzuschauen die ich kennen gelernt habe..

Was ich verstehen kann.
Und danke für deine Mühen.

gruß


< antworten >