Thema:
Traurig (Spoiler) flat
Autor: token
Datum:07.05.19 08:43
Antwort auf:Game of Thrones - Part 7 - Valar morghulis von Gadon

Ich hab einen Kumpel den ich nur alle Jubeljahre sehe.
Entsprechend hat man sich bei einem Treffen immer einiges zu erzählen.
Bei einem dieser Treffen hat er mich gefragt, uuuuund, hast du schon den letzten Harry Potter Band gelesen? Und ich so, ja Mann, war krass, und daraus entwickelte sich ein Gespräch über die Inhalte dieses finalen Abschlusses.

Zu Beginn war ich einfach nur ein wenig verwirrt als er Anekdoten aus dem Buch zum Besten gab, ich dachte nur, puh, ist mein Gedächtnis schlecht, das Buch ist erst paar Monate her, aber ich kann mich an all diese Dinge schon nicht erinnern, lol. Doch noch nickte ich eifrig und stimmte in seine Begeisterung ein, ich bin auch recht geübt darin zu kaschieren wenn ich eigentlich keine Ahnung hab worum es gerade eigentlich geht.

Aber es wurde immer abstruser, und immer weniger zog ich mein Gedächtnis in Zweifel, es wurden Dinge geschildert von denen ich sicher war, dass sie so nicht passiert sind, und irgendwann war ein Punkt erreicht an dem ich mir absolut sicher war, dass er totalen bullshit verzapft. Und so unterbrach ich ihn mitten im Satz mit einem, sag mal, willst du mich eigentlich verarschen?
Auf diese Frage hin war nun er total perplex was ich denn jetzt von ihm wolle.
Was ich wolle? Du erzählst totalen Blödsinn, all diese Dinge sind so nicht passiert! Wenn das jetzt irgendwie ein Joke von dir ist, dann verstehe ich ihn nicht. Du erzählst hier ausladend irgendwelche Dinge die nicht im Buch passiert sind, ich hab echt keinen Schimmer was hier gerade los ist und was das soll.

Stille. Aber wie, nein, er wolle mich nicht verarschen, er hat das doch gelesen, er denkt sich das nicht aus.
Woher hattest du denn das Buch?
Naja, da war ein Leak im Internet und so konnte er sich das schon vor Release auf seinen Kindle laden. In dem Moment begriff ich dass er sich wohl irgendein Fanfiction-Roman gesaugt hatte, diesen verschlungen hat, und bis zu diesem Moment geglaubt hatte, er hätte sich Rowlings Version reingetankt. Und bekam vor lachen keine Luft mehr. Es stellte sich heraus dass das auch noch ein richtig dicker Schinken war. Den ganzen Abend bekam ich daraufhin spontane Lachanfälle, worauf er irgendwann trotzig meinte, dass das aber ein richtig gutes Buch war, ich vermute mal, dass er sich zwischendrin selbst gefragt hat, ob ich ihm einen merkwürdigen Streich spiele.


Nun komme ich mir gerade selbst so vor, als würde ich nicht das echte GoT schauen. Seit die Serie die Bücher überholt hatte, war es eh eine merkwürdige Situation. Ist Martins Geschichte immer noch Martins Geschichte wenn sie eigentlich nicht von Martin stammt. Was ist wenn das Buch doch noch erscheint und in eine komplett andere Richtung geht. Aber dann war irgendwo auch klar, dieses Buch wird eh nie erscheinen, und Martin ist Berater, wahrscheinlich betrachtet er die Serie als den Abschluss den er in Buchform nicht mehr zu leisten im Stande ist. Und so konnte ich dann doch die Weiterführung der Fiktion in dieser Form als die "echte" Weiterführung des GoT-Universums begreifen, ohne es im Hinterkopf in Frage zu stellen ob diese Geschehnisse das sind, was im GoT-Universum "wirklich passiert ist". You know what i mean.

Fand ich die ersten beiden Folgen nur nicht gut, verschenkt, und zuweilen von allen Figuren out of character und inhaltlich nicht gut und glaubwürdig konstruiert, da aber noch ohne echten Impact außer dem etwas salty zu sein, konnte mich die Schlacht wieder abholen. Diese fand ich zwar inhaltlich dumm, aber dafür so überragend inszeniert dass es mich versöhnt hat. Und acht Staffeln build up vom Night King, bla hab ich gedacht, ein komischer Hoppel der nonstop grimmig kuckt, keinen Satz spricht, und theatralisch die Arme hebt. Diesen Arc so zu "beseitigen" fühlte sich für mich nicht falsch an.

Aber diese vierte Folge, nein, das geht so nicht mehr, es schlägt für mich dem Fass derart den Boden aus dass ich nun doch diesen Punkt erreicht habe, an dem die Illusion des Universums in sich zusammenbricht. Ich kann das einfach nicht mehr ernst nehmen. Das ist für mich nun nicht mehr mehr wert, als wilder Spekalutius hier im Thread im Vorfeld einer Staffel. Das ist alles nicht mehr nur einfach nicht gut, es ist schlecht. Richtig schlecht. Regelrecht albern. Zuweilen wirken selbst die Schauspieler komplett überfordert sich mit den build ups in die Szenen zu fügen und diese zu leben, etwa die Bumsszene zwischen Jamie und Brienne. Ich hatte hier schon regelrecht Mitleid und zwar nicht mit Jamie oder Brienne sondern ausdrücklich mit Coster-Waldau und Christie.
Breaking the 4th wall mal anders.
Höchststrafe.
Das ist nicht GoT. Ich kann das so nicht mehr ernst nehmen.
Ich schau das noch zu Ende und dann hoffe ich dass sich Martin doch noch erbarmt, das was hier am Start ist hat diese Saga nicht verdient. Diese Dramaturgie wirkt regelrecht stümperhaft.

Die Macher sind bislang meisterlich darin gewesen die ausladende Vorlage in ein Serienformat zu übersetzen, aber ohne Vorlage sind diese hoffnungslos überfordert. Have fun Disney, ich hoffe mal euer Skript steht schon und ist super, wenn nicht, gute Nacht Marie.


< antworten >