Thema:
Re:S0804: Bin sehr positiv überrascht. (Spoiler) flat
Autor: shertok
Datum:06.05.19 09:10
Antwort auf:S0804: Bin sehr positiv überrascht. (Spoiler) von Pezking

>Endlich wieder naheliegende, kompromisslose und glaubhafte Konsequenzen, auch wenn sie noch so unbequem sind.
>
>Das Treiben rund um Jon und Dany hinter den Kulissen. Die Irrelevanz von Jons Willen. So funktionieren Erbfolgestreitigkeiten und so lief das Ringen um einen Thron tatsächlich immer und immer wieder ab.
>
>Und wie sich die Schwäche hin zur Wahrheit der männlichen Starks in Jon ihren Weg bahnt, trotz der eindringlichen und natürlich richtigen Warnung durch Dany.
>
>Das war IMO die mit Abstand beste Folge seit sehr langer Zeit. Gegen Ende in Richtung Kings Landing vielleicht ein wenig gehetzt, aber gut: We're in the Endgame now. Und man hat die 80 Minuten IMO hervorragend genutzt, um die verbliebenen Spielfiguren nachvollziehbar und spannend zu positionieren.


jepp. ist alles wirklich glaubhaft umgesetzt und nach den sehr sicheren und vorhersehbaren ersten 3 folgen werden hier interessante plots in gang gesetzt.

sehr gut gefällt mir, dass varys noch zu mehr benutzt wird als paar Eunuchen jokes (obwohls die auch noch gibt lol), aber man darf nicht vergessen, dass es Varys war, der den aufstieg von Daenerys in Gang gesetzt hat. daher bin ich sehr froh, dass die showrunner hier nicht nur seine Reaktion zeigen sondern ihn auch reagieren lassen. ich hätte denen durchaus zugetraut ihn einfach zu ignorieren.

der grösste dämpfer für buchleser dürfte sein, dass Jon einfach Ghost weggeschickt hat. die wölfe wurden wegen den budgets nie gross gezeigt aber das war nun schon ein wenig eine ohrfeige. ich hab jedesmal gejubelt als er mal onscreen war.

schade finde ich auch, dass man von niemandem die Reaktion gesehen hat im moment wo sie erfahren, dass Jon ein Targaryen ist, das hätte ich bei allen gerne gesehen.

ganz besonders wichtig finde ich, dass ich nun ENDLICH verstehe, wieso es so wichtig ist, dass Jon ein Targaryen ist, das war schliesslich immer das grösste Rätsel der Bücher und der Saga allgemein. aber ich habe nie begriffen wie das für den plot wichtig sein könnte. nun wissen wir, dass dadurch Jon und Dany gegeinander gehetzt werden und das wurde in der heutigen folge wirklich sehr schön gezeigt.

Und was einfach gesagt werden muss, Cerseis Kostüme sind einfach absolut abgefahren.


< antworten >