Thema:
[Film] A Taxi Driver / 택시운전사’ (S.Korea 2017) flat
Autor: KikjaR
Datum:02.05.19 14:12

Herr Kim(Song Kang-Ho aus 'Memories of Murder') ist verwitweter, allein erziehender Vater und Taxifahrer in Seoul im Frühjahr 1980. Als er vom Angebot eines Ausländers(Thomas Kretschmann), der für viel Geld nach Gwangju gefahren werden möchte, Wind bekommt, zögert er nicht lange und schnappt sich den Kunden, nichtsahnend in welch dramatischen und geschichtlichen Ereignisse er damit hinein gerät.
Sein Fahrgast ist nämlich der deutsche Jürgen Hinzpeter, ARD-Korrespondent und einziger ausländischer Journalist, der die Proteste der Demokratiebewegung und dessen Niederschlagung durch die Militärdiktatur(mit Unterstützung von Japan/USA) dokumentieren und für die Welt sichtbar machen wird.
Die gefährliche Fahrt nach Gwangju und die unübersichtlichen Umstände vor Ort schweißen die zwei Charaktere zusammen und Hr.Kim sieht sich alsbald vor eine Entscheidung gestellt, die auch sein eigenes Leben betrifft.

Der Film begleitet dabei eher geschichtlich ungenau die zwei Charaktere auf ihren Weg nach und in Gwangju. Das ist dann oft überdramatisiert und emotionalisiert.
Da hat man es scheinbar nicht so genau mit den tatsächlichen damaligen Geschehnissen rund um die handelnden Personen genommen und opfert diese lieber für eine verständliche Filmdramaturgie.
Aber im Kern sind die Ereignisse im Mai 1980 wirklich so passiert. Vor allem das letzte Drittel des Films ist dann auch am stärksten, wenn die Proteste der Studenten und der Aufmarsch des Militärs gezeigt werden.
Da wird es dann durch bedrückende Bilder und Massenszenen(nachgestellt) fast greifbar, was damals Schreckliches geschah.
Sehenswerter Film!
3,5 von 5

[https://www.youtube.com/watch?v=bB7z4Xn5oNA]
[http://asianwiki.com/images/1/12/A_Taxi_Driver-P1.jpg]


< antworten >