Thema:
Re:Achja.... flat
Autor: suicuique
Datum:01.05.19 09:03
Antwort auf:Achja.... von Droog

Ich muss mal an dieser Stelle meine Verwunderung ob deiner gefühlten Fremdscham ausrücken.

Dir war die Inszenierung an der fraglichen Stelle zu … kitschig, zu seicht, zu "Nightwish" wie Du es ausdrückst.

Und das ist Dir just an diesem Moment aufgefallen?

Schwer zu glauben.

GoT ist im kompletten strukturellen inhaltlichen Aufbau TV Soap as fuck. Ja, auch die Bücher.

Ja das ist alles sehr gut kaschiert durch witzige, nicht abgedroschene Dialoge. Teils unerwartete Wendungen. Gritty Szenarien.
Aber es ist IMO pures High Fantasy in der Fassade von Low Fantasy. Hallo, wir reden hier über ne Story mit Herr des Lichts, dem König der Nacht, Drachenreitern, Verrat, Niedertracht, komplizierten verwandschaftlichen Verhältnissen und und und.
Voller deus ex machina Momente. Helms Klamm Style.
Das unterscheidet sich im Großen nicht allzu sehr von der Geschichte eines Tolkiens. Nur mit ein wenig mehr Ficken und Morden. Geschmückt in Dialoge und Monologe die einen tiefsinnigen und geerdeten Anstrich haben.
Aber: Im Großen und Ganzen ist es "Nightwish" durch und durch.

Bei besagter Szene (und übrigens nicht zum ersten Mal im Laufe der Serie … da gab es bis dato etliche vergleichbare Beispiele) bröckelte halt mal die Fassade.

Und nein, ich finde auch nichts verwerfliches daran das zu mögen. Man sollte sich vielleicht nur nicht einreden dass es was anderes ist. Es ist geschickt im Detail als low Fantasy inszeniert. Das Moment to Moment Erlebnis suggeriert selten was anderes. Aber es ist im kompletten Aufbau Kitsch.

Genauso wie die meisten Figuren in ihrem strukturellen Ansatz glasklar einzuordnen sind: Schwarz oder weiss.
Selbstverständlich gibt es bei jedem mal Grautöne, genauso wie es durchaus auch einige Charaktere gibt die stringent ambivalent gestaltet sind. Aber das sind die Ausnahmen. Augenwischerei. Das Gros ist Gut gegen Böse in Reinform.

Und ich denke auch nicht dass das eine gewagte Interpretation der Serie ist. Oder jemanden hier im Thread vor den Kopf stossen sollte.

Hab deinen Beitrag irgendwie als Widerspruch verstanden bei dem ich mir einen Kommentar nicht verkneifen konnte.

gruß


< antworten >