Thema:
Re:Warum Warum? Warum dies, warum das? flat
Autor: Pezking
Datum:30.04.19 19:35
Antwort auf:Warum Warum? Warum dies, warum das? von _MORPH_

>Ganz ehrlich, GoT Diskussion bocken gar nicht. Die Schlacht zu unrealistisch? Dann geh halt Medieval Warfare Dokus aufm History Channel schauen. "GoT wird von Staffel zu Staffel schlechter". Alter, who cares. Dann spring halt ab.
>
>Anstatt sich mal über Payoff zu freuen oder manche Sachen halt so hinzunehmen oder darüber zu philosophieren oder so. Es geht meist nur um "Fehler" oder wie man es hätte besser machen wollen. Bla blaaaa.


Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, und ich will selbst auch nicht zu einem notorischen Meckerer werden.

Aber bei Game of Thrones war es einmal so, dass jede Dummheit und jeder Irrtum eines Charakters erbarmungslos bestraft wurde. Alles hatte seinen Preis, und die Logik dahinter war oft eher in Geschichtsbüchern als in der Literaturwissenschaft zu finden. Das Drama entstand aus der rigorosen Konsequenz für jedes Handeln.

Und das ist seit ein paar Staffeln nicht mehr der Fall. Deshalb fühlen sich im Gegensatz zu den ersten drei, vier Staffeln viele Storyentwicklungen einfach nicht so recht "verdient" an.
Dazu zähle ich ausdrücklich

GoT wirkte zu Beginn der Serie erheblich durchdachter. Jede Entwicklung fühlte sich nach einer logischen Konsequenz an, was der ganzen Erzählung ein ungeheures Gewicht verlieh. Und ich verüble es niemandem, wenn man sich danach zurücksehnt.

Das ändert nichts daran, dass GoT immer noch eine herausragend gute TV-Unterhaltung ist. Aber die Versprechungen der ersten Staffeln wurden halt letztendlich auch nicht voll und ganz gehalten. Natürlich ist da oft Jammern auf hohem Niveau die Folge.


< antworten >