Thema:
Toll inszeniert, aber... (Spoiler) flat
Autor: deros
Datum:29.04.19 13:05
Antwort auf:Game of Thrones - Part 6 [Serie] von Slapshot

Die Folge sieht super aus und das Ende war - auch wenn man den genauen Ablauf vielleicht in Frage stellen kann - episch. Aber das täuscht für mich leider nicht über das Grundproblem hinweg:

Der Night King ist einfach sterbenslangweilig und die Folge hat nichts getan um das zu ändern. Im Gegenteil, die zentrale Bedrohung der Serie wurde mehr oder weniger in einer Folge mal eben so abgefrühstückt. Winter is coming... and went in a day. Natürlich wär es naiv gewesen zu glauben, dass eine einzelne Folge großartig etwas daran ändern könnte, dass White Walker, Night King und Co über 7 Staffeln hinweg kein gutes Profil verliehen wurde. Aber so wie es ablief... schön inszenierte, aber letztendlich fast schon konsequenzfreie Schlacht. Ein klarer Schnitt bevor man sich nun dem Thron widmen kann.

Das derzeitige Gefüge wird sich in den nächsten Wochen, da nun die vereinende Gefahr gebannt ist, sicherlich wieder aufspalten. Trotzdem gefällt mir die derzeitige Aufteilung in “Alle coolen Leute im Norden, alle Bösen im Süden” nicht. Das ist einfach zu clean, zu ideal, zu sehr 08/15 - oder anders: zu weit von dem entfernt, was Game of Thrones eigentlich mal ausmachte. Einer Serie, die sich einst dadurch auszeichnete, dass eben nicht alles von magischer Hand getrieben ideal verläuft.

Naja. Es wirkt auf mich einfach so als hätte man keine Ahnung gehabt, was man mit dem Night King oder Charakteren wie Bran tun soll. Hat den Geruch eines unliebsamen Storystrangs, den man einfach nur zu Ende bringen will. Wird der Sache in meinen Augen nicht gerecht und ich hätte es bevorzugt, würde sich bis zum Ende die Bedrohung weiter ausbreiten und eine Schlacht sein, die von verschiedenen Parteien geführt wird, die einerseits versuchen dem Untergang zu entgehen, aber gleichzeitig auch ihre weltlichen Gegner überlisten wollen. Sodass im Finale tatsächlich alles auf dem Spiel steht: Der Thron und das Überleben der Welt. Wenn es nur noch darum geht, ob ein irrer oder noch irrerrer Herrscher auf dem Thron sitzt, verliert das schon irgendwie an Reiz. Aber vielleicht gibt es ja doch noch einige Überraschungen.

Egal. Mein Vertrauen dadrin, dass die Serie befriedigend zu Ende geführt wird, steigt so zwar nicht - aber was kann man von den Serienautoren auch schon erwarten, wenn selbst GRRM, der die Strippen immerhin einst gelegt hat, mit wesentlich weniger Zeitdruck im Nacken seine Schachfiguren offensichtlich nicht geschickt positioniert bekommt.


< antworten >