Thema:
Spoiler, alles voller unmarkierter Spoiler! flat
Autor: Slapshot
Datum:29.04.19 11:00
Antwort auf:Avengers 4 Endgame von cloud6

Eigentlich wollte ich "I AM IRONMAN" als Thema nehmen, hab mir dann aber gedacht, dass das vielleicht schon ein Spoiler sein könnte.

Wie auch immer: das war für mich der Höhepunkt in einem Film, der ganz sicher nicht arm an Höhepunkten war. Die alle aufzuzählen würde mir schwer fallen.

Wir erleben gebrochene Helden. Gebrochen daran, dass sie ihre Familien nicht beschützen konnten. Dass sie trotz ihrer Kräfte und Fähigkeiten versagt haben. Geplagt von Selbstzweifeln erleben wir einen Thor, der denkt, dass der Tod von Thanos etwas daran ändern könnte.

Und wir erleben, wie sich wieder aufrappeln, Hoffnung schöpfen, zusammenarbeiten und wie sie bereit sind, dafür alles zu geben. Jeder von ihnen.

Und so kumulieren alle Marvel-Filme der letzten 10+ Jahre in diesem einen Finale. Und egal, ob man das Marvel-Universum und/oder die -Filme mag, aber man muss den Marvel Studios und Disney eins zugestehen: mit dem MCU hat man Filmgeschichte geschrieben.

Korrigiert mich, aber das gab es bisher noch nicht: ein ganzes Filmuniversum. 23 Filme (hab grad gelesen, dass der nächste Spiderman Phase 3 abschließt), die inhaltlich mehr oder weniger zusammenhängen. In sich abgeschlossene Geschichten, die mehr oder weniger auf das Finale hinarbeiten.

Natürlich ist nicht jeder Film für sich genommen ein Meisterwerk. Natürlich scheiden sich an einigen die Geister mehr wie an anderen. Trotzdem gab es auch immer wieder kleine Perlen darunter. Das sieht natürlich jeder anders und wer das MCU nicht mag, der wird das auch komplett anders sehen.

Aber wie auch immer: zusammen mit Infinity War ein mehr als würdiger Abschluss für 10+ Jahre Filmgeschichte.

Ich bin Ironman!


< antworten >