Thema:
Most.Epic.Shit.Ever. Unglaublich gut gelungen. (Spoiler) flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.04.19 21:55
Antwort auf:Avengers 4 Endgame von cloud6

Puh, da muss man sich erstmal sammeln. Mich hat der Film tatsächlich emotional mitgenommen wie selten. Unglaublich, wie die Russos da alles zusammenführen. Ich bin btw froh gestern nochmal IW aufgefrischt zu haben.

- der Moment, wo die wiedergeborene Truppe durch die Portale schreitet und auf einmal ALLE da sind und es zum "Assemble" mit anschließendem Arschtritt kommt. Wow. Da ging mir die Pumpe wie selten. Sooo ein geiler Payoff, schon dort.

- die Beziehung zwischen Stark und Peter ist, obwohl die gemeinsame Screentime in allen Filmen zusammen sehr überschaubar ist, einfach wunderbar und intensiv. Schon in IW nach Peters Tod hat man das gemerkt, und hier wurde es, v.a. am Ende wenns andersherum passiert, noch einmal besonders deutlich.

- Zeitreisen sind immer eine Gefahr (für Film eher, weniger für Protagonisten), aber man wusste ja im Endeffekt, dass dieser Kniff kommen wird. Dafür dann hats super und ohne den üblichen Mindfuck geklappt, weil tatsächlich recht simpel in Logik und Darstellung.

- Ich finde es unglaublich, wie 10 Jahre Kino in diesem Film kumulieren, und selbst Elemente zusammenkommen aus Filmen und Epochen, wo die Macher noch nix von IW oder gar den Avengers wussten. Wer gut bewandert im MCU ist hat viele coole Momente entdeckt- wer das nicht ist hat dennoch Spass (auch wenn die Frau neben uns hier und da dreist laut ihren Mann gefragt hat, warum z.B. ein Mann aus einer Maschine in einem Van gespuckt wird. Aber auch diesen Spagat haben sie geschafft, da gibts halt kurz Fragezeichen, die aber nie zu essentiell sind.

- gut fand ich den Fokus auf die Avengers, trotz der ganzen Helden drum herum. Thor war grandios, Cap hatte einige Sternstunden und war unglaublich gut dargestellt; seine erfüllte Liebe am Ende war glaube ich das dritte Mal, das die Tränen kullerten.

- die Staffelstabübergabe von Cap an einen farbigen Cap. EIn bisschen Brechstange wenn mans liest, im Film aber einfach ein grandioser Moment.

- die Female-Avengers, die sich einmal spontan formieren. Ebenfalls ein tolles Zeichen und vermutlich auch ein Arschtritt für die ganze Idioten-Diskussion zu Cap Marvel.

- Grundsätzlich ist die letzte Stunde mit das beste, opulenteste, berührendste, emotionalste Stück Kino, dass ich vielleicht seit immer gesehen habe. Die Schlacht, die Hoffnungslosigkeit, die Opfer, die Arschtritte, der Epilog - das ist alles so großartig nach all den Heldengeschichten in so vielen Jahren und so vielen Facetten. Dem Film und den Russos gebührt dafür imo der größte Respekt, und der Film wird zurecht der erfolgreichste Film aller Zeiten.

- die Inszenierung ist durchweg unglaublich hochwertig. Die CGIs, die ja auch im MCU schwanken, sind hier durchweg super, die Action ist nicht zu hektisch durch schnelle Schnitte zerstückelt, und die Schlacht am Ende wohl eine der fettesten der Filmgeschichte.

- was Marvel/Disney da binnen 10 Jahren geschaffen haben, nämlich vermutlich das größte Film-Franchise aller Zeiten, ist ohne Vergleich. Und sie haben dabei nicht nur Popkultur geschaffen, sondern auch ein Qualitätslevel gehalten was imo einmalig ist.

Kleine Kritik:
- zu wenig aggro-Hulk in der finalen Schlacht
- Cap Marvel kommt zu spät und ist zu lange weg. "Es gibt anderswo was zu tun", dann ist sie weg, und kommt erst wieder als fast alles zu spät ist. Nunja, dass sie die entscheidende Power bringt ist ja klar, warum ruft die niemand oder so?
- Nick Fury hätte zumindest einen Satz verdient gehabt.
- das After Credits Hammerklopfen. WTF? Thor wirds nicht sein, der ist ja mit den Asguardians unterwegs, inkl. 2 Hämmern. Tony für Mk1 wirds auch nicht sein, obwohl: könnte noch einmal eine Hommage gewesen sein.

Ansonsten: fällt mir tatsächlich nix Negatives ein. Das war einer der größten, mitreissendsten Momente die ich im Kino je erlebt habe, und wurde noch viel stimmiger umgesetzt und abgeschlossen, als ich das nach IW erwartet habe. Wer innerhalb des letzten Drittels nicht einmal weint ist kein Mann.

Ich werd später noch mehr schreiben; das ist noch relativ ungeordnet.

11/10 Avenger


< antworten >