Thema:
Gar nicht mal so schlecht flat
Autor: Schlomo
Datum:26.04.19 10:35
Antwort auf:King Arthur: Legend of the Sword [Film] von Fred LaBosch

Endlich mal auf Netflix nachgeholt. Beim Trailer habe ich seinerzeit noch mit den Augen gerollt wegen der gewollten Gangster-Rohheit und der Multikulti-Ritter, aber im Kontext des Films wirkte das alles doch überraschend stimmig.

Sein atemloses Tempo ist sowohl die größte Stärke, als auch die größte Schwäche des Films. Einerseits wirkt es frisch und originell, wenn große Teile der "Heldenreise" als flinke Montage abgehakt werden, andererseits kann so nie die Epik aufkommen, um die der Film sich bemüht.

Es gibt aber zwei Dinge, die wirklich herausragend sind. Das eine ist die Musik von Daniel Pemberton, die auf wunderbare Weise das Gehetzte
[https://www.youtube.com/watch?v=OLVtqVxZgYI]
und das Epische
[https://www.youtube.com/watch?v=FRZPqunSnNg]
des Films gleichermaßen rüberbringen kann.

Das andere ist die Leistung, die Jude Law als Antagonist abliefert. Er spielt mühelos die gesamte Heldenriege an die Wand und holt aus einer Figur, die auch sehr leicht zum müden Fantasyklischee hätte verkommen können, alles, aber auch wirklich alles heraus.

Sicherlich kein Film für jeden, aber für mich eine solide 7 von 10 Riesenschlangen.


< antworten >