Thema:
Re:MCU ist "unser" Star Wars *spoiler flat
Autor: Pezking
Datum:25.04.19 12:03
Antwort auf:Re:MCU ist "unser" Star Wars *spoiler von shertok

>das mcu hat es auf jeden fall geschafft, total uninteressante Comic Charaktere wie Iron Man, Thor oder Captain America zu Superstars und Pop Ikonen zu machen. Ich will nicht sagen, dass die vorher unbekannt waren, aber sicher nicht auf dem Level von Spiderman, Superman oder Batman. Das sind sie jetzt.
>
>die filme an sich finde ich eigentlich fast alle relativ langweilig und nach Schema F. daher finde ich auch die, die da etwas rausstechen wie Thor 3 die besten.
>
>Infinity War fand ich relativ langweilig, sehe mir Endgame aber heute Abend an.


Vor "Iron Man" hat mich in Sachen US-Comics nur Batman interessiert. Und mit Ausnahme der Nolan-Batmans fand ich so ziemlich alle anderen Superheldenverfilmungen nur solala bis scheiße. Die besten waren wohl noch die Burton-Batmans und die ersten beiden Spider-Man-Filme von Raimi, aber auch die haben mich jetzt nicht komplett begeistert.

Man kann sagen, dass ich vor "Batman Begins" und "Iron Man" kein Fan von Superheldenverfilmungen war.

Das MCU schafft es jetzt seit 11 Jahren konsequent, eine gute Balance zwischen Humor, Action und Charakterdrama zu finden. Die Figuren wachsen einem ans Herz, Pointen sitzen fast immer und wirken nie dümmlich und Action-Setpieces sind stets durch erzählerisches Gewicht ausreichend geerdet um nicht zu langweilen.

Die Filme sind nicht alle perfekt, zum Beispiel geht die sehr ausführliche Charakterisierung der Helden oft auf Kosten der Strahlkraft der Bösen. Aber die Filme unterhalten mich immer gut, das MCU ist für mich längst zu einem Gütesiegel geworden. Und das wird immer besonders deutlich, wenn man sich in der gleichen Ära entstandene Comicverfilmungen von Fox, Sony oder Warner (nach Nolan) so anschaut. Der qualitative Unterschied ist echt erstaunlich groß. Ein wirklich komplett hohles Bombast-Spektakel wie "Aquaman" oder fremdschämige Cosplay-Scheiße wie "X-Men: Apocalypse" würde es im MCU niemals geben.

Einzig Sony hat mit "Into the Spider-Verse" voll ins Schwarze getroffen.


< antworten >