Thema:
Re:Deutscher Titel bekannt flat
Autor: Rac
Datum:24.04.19 17:20
Antwort auf:Re:Deutscher Titel bekannt von shertok

>>>>>Teilweise lief gestern zur Premiere von Avengers Endgame wohl schon der EP9 Teaser auf deutsch. Demnach lautet der deutsche Filmtitel „Der Aufstieg Skywalkers“.
>>>>>
>>>>>Damit ist auch klar, dass es doch Singular ist und sich nicht auf eine neue Gruppierung beziehen kann wie unten noch spekuliert wurde.
>>>>
>>>>deutsche titel sagen gar nichts, da lag schon Episode 8 falsch.
>>>
>>>Du meinst sie setzen da irgendjemanden an eine Übersetzung ohne jegliche Zusatzinformation, so dass am Ende in einem nicht ganz unbedeutenden Markt ein zum Inhalt völlig falscher Titel über dem Film steht? Ich eher nicht.
>>
>>Da das auch in anderen Sprachen (z.B. Französisch und Italienisch) plural war, dürfte das schon so gestimmt haben, mit den Jedi.
>
>gemäss Interview Rian Johnson war es Singular.
>
>Von daher ja, ich denke die übersetzter wissen das auch nicht.


Da werden nicht nur Übersetzer sitzen, sondern auch Redakteure und Entscheider/Verantwortliche von Diseey und Lucas Film. Eine ganze Truppe zerbricht sich bei so etwas den Kopf. Zum Schluss müssen es dann eh noch mal andere absegnen, das Marketing will auch, dass der Titel griffig und gut klingt. Vielleicht muss dann eventuell ein wenig auf die absolute, 100%ige Korrektheit geschissen werden, aber dann ist das eben so.

Und am Ende diskutieren ein paar Nerds in Internetforen, wie scheiße übersetzt der deutsche Titel von Episode IX ist. ;)


< antworten >