Thema:
So jetzt etwas ausfuehrlicher.... (Spoiler unmarkiert) flat
Autor: Headhunter
Datum:24.04.19 13:09
Antwort auf:Avengers 4 Endgame von cloud6

Ich glaube das war wirklich die krasseste Achterbahnfahrt, die ich je in einem Kinofilm erlebt habe.

3 Stunden ist man immer im Wechselbad der Gefuehle. Ich habe glaube ich das ganze Kino unterhalten bei den Szenen mit Thor. Grundguetiger. Diese Big Lebowski Persiflage war einfach zu gut. Und Tony haut auch genau das Ding ganz trocken raus. Sowieso kommen wir gleich zum ersten Punkt. Der Humor hat IMMER gestimmt. Immer. Nur war es ein Ticken zuviel. Nennt mich einen griesgraemigen Mann, aber hier geht es verdammt nochmal um Leben und Tod. Und dann solche Szenen, wo man regelrecht abfeiert nur um 0.5 Sekunden spaeter eine in die Magengrube zu bekommen. Why? Das meine ich mit dem Wechselbad der Gefuehle. Und da gibt es ja einige Filme. Da frage mich immer, was das soll. Entweder das eine oder das andere. Deswegen funktionieren die Nolan Batmans so gut.
Andererseits: Es lockert das ganze auf. Und das ist auch die Intention. Nur ist mir das zu Holzhammermaessig. Spass hatte ich trotzdem, sehr viel sogar :)

Rocket und Thor for president!!!


Die epischen Szenen waren einfach phaenomenal. Hat alles gepasst. Schaut euch unten das Video von lichtschalter an. Dann wisst ihr, warum Tony und Cap so unterschiedlich sind. Und beide haben das Ende ihrer Reise erreicht.
Cap sieht immer nur das jetzt. Wenn jemand etwas zustoesst, dann hilft er. Ohne nachzufragen, aufopferungsvoll. Das tut Tony nicht. Tony sieht IMMER den Big Picture und geht immer kalkuliert an die Probleme ran. Siehe auch am Anfang mit dem Time Travel. Aber dann diese geniale Szene zwischen Dr. Strange und Tony. Dieser Blick, und Tony wusste genau was er tuen muss. Der Rest ist Geschichte und gehoert mit zu den besten MCU Momenten ueberhaupt. (BTW Gamora muss beim Schnipp von Tony mitgestorben sein, weil ja hier einer gefragt hat, ich weiss nur nicht, ob ich sie am Schluss gesehen habe).
Und Steve Rogers, endlich hat er seine Frau wieder. Auch eine ganz starke Szene und sie kam genau zum richtigen Augenblick.
Und dann beim Endkampf, wo die "verlorenen" Avengers wieder aufgetaucht sind. OMFG!!! Besser geht es nicht. Danke Marvel!!!

Wo wir bei den positiven Dingen sind. Scott Lang: Er hat den Weg gezeigt, wie man Thanos besiegen kann, auf der anderen Seite war er auch der menschlichste Avengers. Ich fand seinen Charakter phantastisch gespielt.

Es gibt noch so viele andere tolle Momente in dem Film, ich kann die gar nicht alle aufzaehlen (BTW das Ende von Thanos am Anfang, ratzefatz und ich so o_O... War es das jetzt? :P)

Meine Kritikpunkte:

Clint: Er hat seine GANZ Familie verloren. Somit war klar, wer von den beiden sterben muss um den Soulstone zu bekommen. Aber A kannten wir die Szene schon von Infinity War. Und B, sie hatte keinen emotionellen Stellenwert fuer mich. Beide zoegerten, wer sich jetzt opfert. Das geht ok. Aber auch wo Black Widow ihre Wahl getroffen hat. Clint war zu kalt in dem Moment. Aber vielleicht war das auch so gewollt. Schlussendlich hat er seine Familie wieder bekommen. Ich denke die Szene haette viel besser mit Bruce Banner und Natasha funktioniert.
Zum Hulk komme ich noch spaeter!
Wie gesagt, Thanos Opfer in Infinity War und der Tod von Tony. Da war viel mehr Gefuehl drin.

Das ganze Time Travel Gelumpe. Es waere viel besser, sie haetten sich nur auf den Zeitstrang von Nebula konzentriert (war das nicht auch die gleiche Zeitlinie mit dem Soulstone). Die Szenen in New York zum Zeitpunkt des ersten Avengers Film waren konfus fuer mich. JA ich fand den Flashback genial. Und Hulk wo er sich selbst gesehen hat ;) Aber dann konnte ich dem ganzen nicht mehr folgen. Getoppt von Loki, der einfach mit den Tesseract abhaut. WTF!!!!!
Und dann die Szenen in den 70er. DIE waren wichtig, vor allem um den Charakter von Tony noch mehr zu formen. Mir haben die sehr gefallen, aber warum nicht gleich dorthin (ok, es war ein spontane Idee von Cap, die auch funktioniert hat)
Um es kurz zu machen. Die Story um Nebula war ein Schluesselmoment, und das habe ich auch alles verstanden. Aber der Rest mit den Zeitreisen. Ne, das war nix fuer mich. Und es funktioniert nur in den wenigsten Filmen wirklich gut. Hier war es nicht der Fall. Der Schluss hat es dann wieder rausgerissen.

Zum Hulk! Uncanny valley. Ich fand die Idee cool, dass Bruce jetzt immer diese Form hatte, aber wir kennen Mark Ruffalo als Bruce Banner. Und das sah nicht real genug aus. Uncanny valley halt. Thanos ist auch CGI, aber er sieht nach einem Alien aus. Den Hulk kennen wir als Menschen und so moechte ihn auch sehen, wenn es darauf ankommt. Und dann noch die Brille!!! AAAAAAHHHHH!!!!!

Eher neutral sehe ich Thanos! Bei Infinity War hat man so viel ueber seinen Charakter gelernt. Hier ist er eher reaktiv. Die wirklich guten Szenen mit ihm sind exklusiv in IW.

Was bleibt: Ein wirklich wuerdiger Abschluss der Phase 3 vom MCU. Leider zu vollgepackt, stellenweise zu holprig erzaehlt. Ja der Humor war grandios, ich haette mir gerne weniger gewuenscht.

Trotzdem ein ganz toller Film, aber leider nicht perfekt. Die ganzen epischen Momente entschaedigen aber fuer alles Negative.

Somit gebe ich den Film eine ganz knappe 9/10, sehr knapp. IW ist fast eine 10/10.

EDIT: Fast vergessen!

Cap und der Hammer! HELL YEAH! Das Kino hat gefeiert! Und das zu Recht. :D :D


< antworten >