Thema:
Re:Ziemlich dick aufgetragen flat
Autor: token
Datum:23.04.19 16:36
Antwort auf:Re:Ziemlich dick aufgetragen von Gadon

>Ich finde empfinde es auch als viel "Schmalz" und Ringelpietz...

Jepp.

>aber im Hinblick auf das, was wohl kommen wird und der Fakt, dass endlich viele Charakterstränge zusammenkommen, finde ich es absolut passend und respektvoll.

Ich fände es passend wenn man in der Schlacht ist und der ambivalente Freund/Feind halt genau da wo es wirklich hart auf hart kommt wieder zum Kumpanen wird.
Aber das aktuelle Drohszenario ist ja keine neue Erfahrung für unsere Helden. Es ging für diese eigentlich schon immer um Leben und Tod und um ein größeres Ganzes, und dennoch war man nie in der Lage die persönlichen Befindlichkeiten auszublenden.
Winterfell ist eine Zweckgemeinschaft aus Zweckgemeinschaften, wenn Sansa bei Theon losheult, Arya mit dem Hound cool ist und selbiger mit Arya, Tyrion und Jamie sich zuprosten, nee, da kann man noch so oft betonen dass für alle die Vergangenheit ob des Drohszenarios verblasst. Nachvollziehbar ist für mich wenn man sich in einer solchen Situation arrangiert, respektiert, akzeptiert. Und, wenn man es gut und nachvollziehbar aufbaut, gar versöhnt.
Aber das was dort alles am Start war ist doch ein wenig sehr viel an Romantik und gegenseitiger Vergebung aus der Hüfte heraus die dann auch noch proaktiv gesucht wird.

>Würden all dieses gro0en und wichtigen Charaktere aufeinander treffen und sie nicht gebührend ihr Anteil erhalten, würden sicher ne Menge Leute (zu recht) maulen.
>

Zwischen diesen Charakteren wurden halt sieben Staffeln lang hochkomplexe Spannungen aufgebaut, die jetzt allesamt am Fließband aufgelöst werden.

>Keine Konflikte? Dany vs John...

Das ist für mich der Treppenwitz. Während dort wo es eigentlich noch massiven Klärungsbedarf und allen guten Grund sich aus dem Weg gehen gäbe alle in den Armen liegen, wird ausgerechnet dort wo es bei nüchternem Blick überhaupt kein echtes Problem gibt, rumgemöppert.

>All vs Army of Dead?

Welches Profil hat denn die Army of Dead?
Das könnte auch ein fieser Schneesturm sein.
Diese Bedrohung ist bis jetzt nebulös und weiterhin eher comichaft, der Fokus der Serie lag eigentlich immer im Beziehungsgeflecht untereinander und das war auch packend. Das rächt sich jetzt ein wenig, denn zum großen Showdown hat man nun einen Feind ohne Gesicht. Am spannendsten ist da noch die Frage ob sich Cersei am Ende ins Fäustchen lacht, der Zombiekönig interessiert keine Sau.  

>Das sich dort jetzt nicht alle Leute an die Kehle gehen, ist doch verständlich. Es wird doch jetzt schon gefühlt 10000 mal gesagt, dass alte Konflikte und Titel nichts sind zu dem, was kommen wird.
>
>Unterm Strich fehlt mir persönlich auch endlich die Aktion..ABER: Der Aufbau der Spannung, den die Charakter fühlen, fühlte ich so auch vor der glotze: scheisse, es geht gleich los.
>Und, was ich noch viel wichtiger fand: fast alle Figuren haben ihre Momente, auch wenn sie teils echt kurz waren. Kurz aber passend:
>
>Brienne und Jamie
>Arya und Gendry
>Jorah + Lyanna
>Jorah + Samwell
>Jon + Dany
>Sansa +  Theon
>Grauer Wurm + geiles hottie, dessen name mir entfallen ist
>
>Was da abgebrannt wird an Story-Arc Abschlüssen und Zusammenführungen ist fast schon einzigartig. Vorallem, weil sie es respektvoll hinbekommen haben.
>

Für dich ist es respektvoll, für mich fällt es aus der Tonart der Serie und ist nicht nachvollziehbar.
Ich habe 7 Staffeln lang jede Hinterfotzigkeit und jeden Pakt in seinen individuellen Motiven verstanden. Jetzt bekomme ich Aussöhnungen nach Schema F am Fließband und im Schnelldurchlauf. Auch ich bin harmoniesüchtig, aber mir hätte eine gut ausgearbeitete Aussöhnung gereicht, da muss sich nicht jeder auf Teufel komm raus die Hand geben. Einfach so. Weil morgen sind wir alle tot. Da gibt es halt wichtigeres als dass du meinen Vater getötet hast, dass du meinen besten Freund getötet hast, dass du mich zum Sterben zurückgelassen hast, dass du Zaungast bei meinen Vergewaltigungen warst und nichts getan hast, dass du meine Familie mit deinem Verrat zerstört hast etc.
Das sind alles keine Lappalien die man bei einem Humpen mal eben aus der Welt schafft. Das ist dann doch etwas flach in meinen Augen.

>Ne..das als schlechte Folge abzutun ist imo falsch.

Ich spreche von dezenter Enttäuschung. "Schlecht" finde ich sowas wie Discovery ;)


< antworten >