Thema:
Re:4k HDR Version ist auf itunes erhältlich! flat
Autor: Maxiplus
Datum:23.04.19 10:43
Antwort auf:Re:4k HDR Version ist auf itunes erhältlich! von king_erni

>Ändert nix daran, dass Kubricks Weltraum-Vision heute recht langweilig und spröde daher kommt. Ist halt ein Produkt seiner Zeit, das heute so nicht mehr funktioniert. Anders übrigens als The Shining, Clockwork Orange, Dr. Seltsam oder Full Metal Jacket. Diese Filme sind heute noch zeitlos, 2001 oder auch Barry Lyndon sind dagegen leingweilige Style-Over-Substance-Werke.

Oberflächlich betrachtet könnte man vielleicht zu diesem Schluss kommen.
Allerdings üben ausgerechnet diese beiden Werke ein unerklärliche Sogwirkung auf mich aus, die sich mit nichts vergleichen lässt. Trotz ihrer objektiven Langsamkeit empfinde ich keine Sekunde Langeweile, ich lasse mich einfach von den Bildern und Tönen treiben. Das ist pure cineastische Magie, wie sie nur ein wahres Genie entfachen kann. Kubrick ist der Beethoven des Films.
Hab mir letztens eine mehrteilige, mehr als 4-stündige Doku-Analysse zu 2001 auf Youtube angesehen - der Film war seiner Zeit derart weit voraus wie wohl kein anderer es jemals wieder sein wird.


< antworten >