Thema:
Holy Moly! (Spoiler) flat
Autor: thestraightedge
Datum:23.04.19 09:46
Antwort auf:Suspiria - Das Remake von Derrick

Ich hatte mir vor wenigen Wochen das Original nochmal angeschaut, als es auf Arte (?) lief. Einfach weil ich dachte, mich aufs Remake vorzubereiten.

Das war aber kein Remake, das war ein Film der sich optisch und stimmungsmäßig natürlich am Original orientiert und dieses zitiert, dann aber story-technisch und von der Eskalation her ein paar Schüppen drauf legt und das ganze zwar irgendwie im 70er Feeling belässt, aber dennoch komplett modernisiert. Super, wie dieser Spagat gelungen ist.

Dieses mysteriöse Gefühl des Unbehagens, welches man auch beim Original hat, ist ebenfalls super transportiert worden. Dazu gibts diverse moderne Motive (Körperhorror, ...), die den Film in die Neuzeit transportieren. Auch die Wahl von Schauplatz und Epoche sind wahnsinnig gelungen. Die Cast ist toll, Yorke singt mir zu wenig weil fantastisch.

Das Finale haut einen dann wirklich um. Habe ich nicht mit gerechnet, und der ganze Reigen im Keller, von Ihrer Ankunft bis zur Beschwörung des massenmordenden Dämons ist ein fantastischer Reigen aus Tanz und Blutfontänen.

9/10 Blutfontänen

PS: Was macht Suzie eigentlich in der Post-Credit-Szene?


< antworten >