Thema:
Re:Sorry aber du hast keine Ahnung flat
Autor: Knight
Datum:22.04.19 12:51
Antwort auf:Re:Sorry aber du hast keine Ahnung von king_erni

>>Liegt eben auch an der eigenen Aufmerksamkeitsspanne.
>
>Vorhanden, danke.
>
>>Der Film mag aktuellen Sehgewohnheiten nicht entsprechen,
>
>Nichts anderes hab ich geschrieben.
>
>>das bedeutet aber noch lange nicht, dass er "nicht mehr funktioniert".
>
>Doch, deswegen funktioniert er für ein heutiges Publikum deutlich schlechter.
>
>>Für dich kannst du das entscheiden, trotzdem werden den Film die überwiegende Anzahl an Cineasten nach wie vor zu den ganz großen Klassikern zählen.
>
>Das ist er auch, außer Frage, und damals war das alles seiner Zeit sicherlich weit voraus. Aus heutiger Sicht bleibt davon an vielen Stellen halt nur etwas übrig, wenn man die Enstehungszeit mit einbezieht. Ändert nur nichts daran, das 2001 Zuschauer unter 40 Jahren durch sein Narrativ mit seiner extremen Abbildung von Echtzeit oder auch Zeitdehnung einiges an Wohlwollen abverlangt.


Wer an ADHS leidet vielleicht. Aber Filme wie Interstellar oder Blade Runner 2049 haben in den vergangenen Jahren ebenfalls ihr Publikum gefunden obwohl auch sie ein gemächlicheres Tempo anschlagen. 2001 ist aber halt noch ein Schritt weiter weg vom Massenpublikum, das war er aber schon immer bzw. hat er seinen Zuschauern seit seiner Veröffentlichung mehr abverlangt als diese sich das gewohnt sind.


< antworten >