Thema:
Re:4k HDR Version ist auf itunes erhältlich! flat
Autor: Telemesse
Datum:22.04.19 08:40
Antwort auf:Re:4k HDR Version ist auf itunes erhältlich! von Scarface

>>Ist doch echt erstaunlich was mit Akribie und Aufwand aus so alten Mastern noch rauszuholen ist. Gerade den Weltraumaufnahmen sieht man das Alter in keinster Weise an. Im Gegenteil, das sieht sogar immer noch besser aus als die meiste CGI Scheisse die heutzutage so verbrochen wird.
>
>Fand das hier schon bei der bluray so. Ist einfach ein geil gefilmter Streifen. Ist das nochmal ne Steigerung zur BR? Hat man da nochmals neu restauriert? Kannst du dazu was sagen?


Der Film wurde ja 2018 vom ursprünglichen 70mm Originalmaterial neu gescannt, restauriert und auf BR und UHD veröffentlicht. Die alte BR, die ich hier auch noch habe stammt von anderem (afaik 35mm) Material. Es kommt also schon mal drauf an welche BR du hast. Die 2018er oder die Alte.
UHD Material gibt es afaik nur auf Basis der 2018er 70mm Restauration,

Da ich die 2018er BR nicht habe und von der Alten jetzt auch nicht mehr jedes Detaill im Kopf habe erwähne ich einfach mal ein paar Dinge die mir spontan aufgefallen sind:
Der Film wirkt insgesamt sehr sauber. Es ist so gut wie keine Filmkorn mehr auszumachen ohne das der Bildeindruck dadurch weicher wäre. Bildfehler konnte ich bisher keinen einzigen ausmachen. Details sind gut herausgearbeitet ohne das das ganze jedoch überschärft wurde. Schriften auf den Monitoren wirken klar und gut lesbar ohne auszufransen oder zu überstrahlen. Farblich wirkt er teilweise etwas reduzierter, neutraler. Die Weltraumszenen wirken sehr klar und sauber. Der Kontrast ist gut ohne das Details im Schwarz absaufen. Die Raumschiffe bewegen sich auch sehr smooth ohne Ruckler o.ä. und deren Strukturen und Details wirken sehr authentisch, insbesondere in den Szenen in denen sie sich vom Schatten ins Licht bewegen. (Die alten Star Wars sehen dagegen aus wie Augsburger Puppenkiste).

Ein Vergleich zu alten Versionen fällt mir allerdings auch schwer, bzw. wäre nicht ganz fair, da ich aktuell auf einem 65 Zoll 4k Oled schaue und die alten Versionen eigentlich nur vom 50 Zoll FHD Plasma kenne.


< antworten >