Thema:
Fünfte Staffel - und danach abgesetzt (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:21.04.19 19:06
Antwort auf:Z Nation [Serie] von Vern Schillinger

Während auf Netflix die ursprünglich als Prequel zu Z Nation gedachte Serie Black Summer verfügbar ist (aber wohl kaum noch etwas damit zu tun hat und deutlich ernster sein dürfte; bisher nur Folge 1 gesehen) (s. ), habe ich jetzt die allerletzte Staffel 5 der Originalserie nachgeholt.

Die Staffel wirkte irgendwie ein wenig wie bspw. Staffel 5 von Babylon 5, also die großen Konflikte wurden zuvor schon abgeschlossen und alles fühlt sich jetzt etwas rangetackert an. Mit den quasi-menschlichen Zombies, den Talkern, wagt sich die Serie dabei sehr weit in gesellschaftspolitische Gefilde, natürlich immer mit dem Vorschlaghammer - aber damit trifft man auch öfters des Pudels Kern.

Die Episoden waren leider oft gefühlt 10 Minuten zu lang, besonders wenn der generell zurückgefahrene Wahnsinn entweder fehlte oder zu ausgewalzt wurde. Die Figuren und ihre Sprüche/Interaktionen (Doc!) hielten die Serie immer zusammen und hierbei wusste Staffel 5 teilweise auch nicht mehr so viel mit den Charakteren anzufangen, weswegen sie recht ungleiche Screentime/Bedeutung bekamen.

Naja, wie ich schon früher schrieb: Mit "klassischen" Maßstäben darf man Z Nation nicht betrachten, da sie sich sowohl bewusst als auch unbewusst gerne zwischen die Stühle setzte (von Trash über Langeweile und Rasanz bis zu aufrichtigen Momenten, die öfters TWD deklassierten, gibt's alles).

Insgesamt war es ein guter Zeitpunkt fürs Serienende, das halbwegs zufriedenstellen kann (trotz wieder mal eher schwachem Showdown). Und die schlussendliche One-Woman-Show von Pandora (Lydia Hearst) entschädigte für manche Durchhänger.


< antworten >