Thema:
Re:S08E01 - My 2 Cents... (SPOILER) flat
Autor: Gadon
Datum:18.04.19 17:42
Antwort auf:S08E01 - My 2 Cents... (SPOILER) von Kilian

>Die Folge war komisch. Irgendwie ist gar nichts aber gleichzeitig auch wahnsinnig viel passiert.
>
>Daenerys kommt auf Winterfell an -> eigentlich ein riesengroßes WTF, aber das Volk folgt John Snow und seiner neuen Liebe mit erstaunlichem Gleichmut.



habe ich ganz anders aufgenommen. da war Null Jubel oder positive Reaktion des Volkes + Adel. Quasi die Nordmann Art des "Verpiss dich bitte wieder". Sansa, die kleine Mormornt und der Adel sagt wörtlich: du bist nicht unsere Königin. Also von Gleichmut keine Spur. Imo.



Da war Sams Reaktion auf Danys Nachricht noch deutlich überzeugender, aber so richtig rund und glaubhaft hat sich das auch nicht angefühlt. Oder der Hound und Arya: Die müssten sich eigentlich nach allen GoT-Regeln an die Gurgel gehen


auf kleinsten. Der Hund wurde ja quasi zum Vaterersatz für Arya. Ein ziemlich fieser und in einer echt verdrehten Art, aber er wars. Sonst wäre damals Arya auch nicht mit ihm mit...oder wäre mit Brienne abgezogen...oder hätte ihn getötet als die Chance da war. Genauso wie der Hund sich gewandelt und losgesagt von seinem fiesen Herren, so hat auch Arya ihren Blick auf ihn geändert. Der Hund ist ein Paradebeispiel für einen Anti-Helden, der in seine Rolle gewachsen ist.



, aber das Ende der Serie hat einen anderen Masterplan, deswegen haben sich diese Dinge nun zu fügen. Platz für zwischenmenschliche Subtilitäten und nachvollziehbare Reaktionen ist nicht mehr viel, und damit geht IMO auch ein Großteil von dem verloren, was die Serie ursprünglich ausgemacht hat.
>
>Ok, ich verstehe diese erste Folge als ein großes Mise en Place, das der Zuschauer jetzt einfach mal mitmachen muss, um das Ende genießen zu können. Nur hoffe ich, dass bei allen, mittlerweile blendend offensichtlichen Trennungen zwischen Gut und Böse noch genug Platz und Zeit für Ränkespiele, unerwartete Tragödien und kleine Triumphe ist, sonst wäre es jammerschade um die Serie als ein Ganzes.


< antworten >