Thema:
Und durch (Staffel 1 und 2) flat
Autor: Slapshot
Datum:15.04.19 09:24
Antwort auf:Gate (Serie, Anime, Amazon Prime) von Slapshot

So ab der Hälfte der ersten Staffel wird die Serie imo etwas schwächer. Die Beziehung zwischen der Hauptfigur und den Mädchen (!) wird stärker herausgearbeitet und das ist nunja ... für westliche Sehgewohnheiten schon a bisserl komisch. Gut, laut Story ist die Elfin 300nochwas und die Gothic Lolita gar 900nochwas Jahre alt. Was aber nichts an ihrem kindlich jugendlichen Aussehen ändert. Die Zauberin dagegen ist wirklich gerade mal 15. Das wird später noch komischer, wenn sich eine 12jährige dem Botschafter Japans an den Hals wirft.

Auch werde ich in meinem Leben mit dem Anime-Stil nicht mehr warm. Wenn die Gesichter zu Grimassen verzogen werden, oder Tränen so überstilisiert dargestellt werden. Naja, also quasi alles, was so Animes ausmacht.

Aber wenn man davon absieht, hat die Serie auch dann am Ende der ersten und in der zweiten Staffel noch ein paar Höhepunkte (und das war er, der billige Kalauer des Tages).

Es gibt noch einige toll dargestellte Militäreinsätze zu sehen. Entweder haben sich die Macher einige Imagevideos des japanischen Militärs sehr oft und sehr genau angeschaut, oder sie hatten einen militärischen Berater. Die Darstellung der Zusammenarbeit der Armeeteile war teilweise erschreckend gut, man hat sogar an selbst erhitzende MREs gedacht.

In der zweiten Staffel hat dann auch die Politik etwas mehr Gewicht, also die auf der "anderen Seite". Der Sohn des Königs strebt nach Macht und ist bereit, alles dafür zu tun. Dabei ist er selbst nur die Marionette einer anderen Macht... Den Storystrang fand ich schon gar nicht schlecht, auch wenn der König irgendwie eine komplette Charakterwandlung zu dem König in der ersten Staffel durchgemacht hat.

Aber gut, da steck ich meine Ansprüche etwas zurück und kann dann Spaß haben an dieser für mich wahr gewordenen Phantasie. Auch wenn es einige Füllerfolgen gibt, nicht jeder logisch handelt, Zufälle die Handlung voranbringen und das Tor zwar erklärt, aber nicht alle Konsequenzen bedacht werden.

Alles egal. Moderne Soldaten in einer Fantasywelt. Reicht mir. Danke.


< antworten >