Thema:
Gate (Serie, Anime, Amazon Prime) flat
Autor: Slapshot
Datum:12.04.19 13:56

[https://amzn.to/2KxV5XN]

Keine Ahnung, ob die Serie schon in einem Sammelthread verwurschtet wurde, aber ich bin da gestern zufällig darüber gestolpert.

Obwohl ich eigentlich nicht sooo der Anime-Fan bin, hat mich das Szenario angemacht:

Mitten in Tokio materialisiert sich ein Tor. Daraus kommt eine fremde (Fantasy-) Streitmacht, die sogleich beginnt, alles und jeden niederzumetzeln. Die kurz darauf eintreffenden Selbstverteidigungsstreitkräfte von Japan können dem Treiben aber schnell ein Ende bereiten. Orks, Schwerter und Schilde können gegen moderne Waffen und Kriegsgerät wenig ausrichten und so ist die Ordnung schnell wieder hergestellt. Um weitere Zwischenfälle zu vermeiden, entschließt man sich, eine Aufklärungs-/Kampfeinheit durch das Tor zu schicken.

Joa. Da kommen ein paar Sachen zusammen. Etwas Stargate, Fantasy, moderne Waffen und Soldaten und halt Anime. Gerade dieses Zusammentreffen von Fantasy und modernen Waffen fand ich aber ganz cool. Schon vor ein paar Jahren hab ich hier öffentlich darüber sinniert, wie es wohl wär, wenn moderne Soldaten auf das Herr der Ringe-Universum treffen würden. Und so in etwa hab ich das mit der Serie bekommen.

Der Hauptcharakter ist ein Hardcore-Otaku. Eigentlich nur Soldat, um sein Hobby zu finanzieren, wird er unfreiwillig zum Held und Leutnant befördert und darf als Erkunder die neue Welt bereisen. Zusammen mit einem weiteren Soldaten gehen sie in der Welt auf und sind begeistert von Katzenfrauen, einer Gothic Lolita (die auch genau so genannt wird), einer Magierin und einer Elfin. Die alle haben gemein, dass man sie so zwischen 12 - 16 Jahren schätzen würde. Das ist erstmal kein Problem, würde man sie nicht in einen sexuellen Kontext setzen. Aber das passiert jetzt zum Glück nicht sooo häufig, ist mir aber durchaus negativ aufgestoßen. Bisheriger Tiefpunkt war der Dauerorgasmus der Gothic Lolita.

Ach, und dann war da noch der perverse Zaubereropa, der auch gut als japanischer Altherrenwitz durchgehen könnte.

Aber gut, ich bin mir sicher, dass es da noch schlimmere Serien gibt.

Davon ab fühle ich mich bis jetzt (Folge 7) aber recht gut unterhalten. Wie gesagt find ich das Szenario cool. Schon als Kind hab ich meine Soldaten gegen Ägyptische Krieger in die Schlacht geschickt und freue mich immer, wenn ich in einem Strategiespiel einem Gegner einige Zivilisationsstufen voraus bin (Empire Earth, Civiliziation, Mega Lo Mania...). Und auch wenn ich die Serie jetzt nicht besonders brutal nennen würde, wird schon auch viel und blutig gekämpft.

Die Handlung ist bis jetzt auch ganz in Ordnung. Es gibt etwas Politik, sowohl von unserer, als auch der Fantasy-Welt. Manch einer ist nur ein Spielball der Mächtigen und nicht jeder weiß, wofür er eigentlich kämpft, obwohl alle nur das Beste wollen. Das wiederum kenn ich so aus diversen Fire Emblem-Spielen.

Meine Frau findet die Serie übrigens doof. Geschmäcker und so.


< antworten >