Thema:
Under the Silver Lake (M! best of 2018 Mitglied) flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.04.19 08:35

Gestern geschaut, um die M! 2018er Liste weiter abzuarbeiten. Und natürlich gebührt allen Filmen der Liste ein Thread.

Nun, das war schon irgendwie strange, aber gleichzeitig gut. Der Film ist eine wilde Mischung aus Film Noir, aus mystischen Thrillern wie Shining oder Shutter Island, dazu eine Prise Coen-Absurdität, einen wirklich merkwürdigeh Humor, so wie Garden State. Alles schwierig zu erklären, denn am Ende fügt sichs imo doch ziemlich gut zusammen.

Ein abgewrackter Slacker (Garfield) entdeckt in seine Umfeld Merkwürdigkeiten, merkwürdige Charaktere, vermeintliche Verschwörungen. Daraus entspinnt sich eine Schnitzeljagd durch LA, bei der tlw. absurde Situationen und Menschen getroffen werden, die den Hauptdarsteller nah an den Rand des Wahnsinns bringen.

Die Cast finde ich fantastisch, Garfield ist super. Der getragene Orchester-Soundtrack transportiert den Film vom Feeling her in die 50er/60er, was durch den Noir-Ansatz unterstrichen wird. Dennoch gehts um moderne Themen bzw. dazu gebildete Parallelen, die aber immer wieder durch absurde Moment und Charaktere durchstrichen werden. Auch Gewalt und Sex kommen absolut nicht zu kurz.

Mir hats tatsächlich gut gefallen, auch wenn ich sicher bin dass der Film spalten wird.

7,5/10 Silberseen

Wiki:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Under_the_Silver_Lake]

RT:
[https://www.rottentomatoes.com/m/under_the_silver_lake]

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=mwgUesU1pz4]


< antworten >