Thema:
Season 2 ist so schlimm (Mit Spoilern) flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:02.04.19 00:47
Antwort auf:[netflix] The OA von drumcode

In Staffel 1 fand ich interessant, dass man im Endeffekt bis zum Schluss nicht wusste, ob die Tussi einen Dachschaden hat oder tatsächlich die Wahrheit erzählt. Es war Fantasy-Mistery-Kram, aber in sich glaubwürdig und schlüssig.

Season 2 ist Stranger Things meets Lost meets Greta Thunberg-Naturgeschwurbel-Kindergartenscheiße. Da wird gleich zu Beginn klargestellt: "Ok, uns ist nix eingefallen, um die Story schlüssig weiterzustricken, also haben wir uns einfach WTF-Momente aus dem Arsch gezogen und diese irgendwie miteinander verknüpft."

Ich weiß nicht mehr, welcher alte Regisseur es gesagt hat, aber es trifft den Nagel auf den Kopf: Eine gute Geschichte ist wie ein Spiel mit smarten Spielregeln. Season 2 scheint die eigenen Spielregeln aber nicht einmal zu kennen und das macht die Staffel total langweilig. Wenn alle drei Minuten etwas Abgefahrenes passiert, dann überrascht dich nix mehr. Für mich ist das einfach nur eine Ansammlung von billigen Taschenspielertricks, zum Teil optisch interessant, aber völlig gehaltlos.

Ich musste echt mehrmals lachen, als die Alte vom Telepathie-Oktopus begrapscht wurde und sie dann durch den Tunnel ins verzauberte Haus krochen und dort Puzzles lösen mussten usw. Es fing aber auch schon richtig Scheiße an mit der Spiele-App usw. Das war alles so unglaubwürdig, banal und trotzdem nimmt sich die Serie total ernst. Ich weiß natürlich, dass man bei so einer Thematik nicht den mangelnden Realismus ankreiden kann, aber die Geschichte sollte dennoch irgendwie schlüssig bleiben und die WTFs nicht zum Selbstzweck verkommen.


< antworten >