Thema:
Thelma (Norwegen, 2017) flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.04.19 09:23

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie der Film auf meine Videobuster-Liste kam. Entsprechend hatte ich auch keine Ahnung mehr, was ich da gerade einlege.

Es geht um ein Mädel, das sich nach einer sehr kontrollierten, christlich geprägten Kindheit zum Studieren von Ihren Eltern lossagt, bevor im eigenständigen Leben mysteriöse Dinge passieren. Der Film ist fast ein Coming of Age Drama, wobei die Mystery-Thriller Elemente sehr präsent sind. Die Machart ist sehr ruhig, es gibt lange Einstellungen, viel Symbolik, aber eben auch Handfestes, was zum Glück vor dieser "man weiß auch am Ende nix"-Mystery schützt.

Ich will gar nicht zu viel erzählen und empfehle, den recht uninformiert zu schauen. Der Trailer unten ist ok. Darüber hinaus ist er handwerklich gelungen und auch von der kleinen Besetzung her erstklassig. Und auch wenn die Stimmung teilweise fast romantisch ist, weil auch eine Liebesbeziehung eine große Rolle spielt, so gibts einige Szenen, die richtig miese Tiefschläge sind und für mich im wahrsten Sinne des Wortes schocken, auch als Kontrast zum Rest des Films.

8/10 Tagträume

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=-j3KffD1E_c]

Beschreibung:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Thelma_(2017)]

RT mit 92%:
[https://www.rottentomatoes.com/m/thelma_2017]


< antworten >