Thema:
Die Discoveryformel (EP 11 Spoiler) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:29.03.19 17:57
Antwort auf:Star Trek - Discovery [Netflix] von magus

Keinen Bock einen neuen Thread aufzumachen für den Dreck.

Mir ging heute ein Licht auf: Im Prinzip ist die Serie sowas wie Sturm der Liebe mit einem Schuss Wendy. Langweilige Dinge wie philosophische Konflikte und Maschinen mussten Familienbeziehungen und Gefühlen weichen. Michael beginnt erst mal mit einem Gefühlsausbruch. Danach kommt Spock herein, der sie für ihre Logik lobt. Ähnlich wie bei Wendy kann oder ist Michael nichts besonderes, doch ist sie halt die Hauptfigur (ok, Wendy konnte schon gut reiten). Wie bei Sturm der Liebe gibt es viele Frauen, die im HIntergrund ihre Fäden ziehen (ok, Sturm der Liebe ist da fortschrittlicher und es gibt auch männliche Bösewichte). Dann gibt es noch eine Science-Fiction-artige Rahmenhandlung, die nicht besonders wichtig ist, oder wirkt Control wirklich wie eine Bedrohung? Für mich nicht, da bisher keine bedeutenden Charaktere draufgingen, die man länger als eine Folge kannte (ok, da gibts eh nicht viele).

In der Rahmenhandlung benötigt die KI, die noch keine ist, die Daten der Sphäre, um eine KI zu werden und bewußt handeln zu können. Dadurch beeinflusst sie bewusst Leland. Die Daten der Sphäre können nicht gelöscht werden, sondern nur transferiert. Warum schießt man diese nicht in die Sonne? Weiss man nicht. Folgend beamt sich Leland in die Basis und bisher hat man eigentlich noch nie eine Location so lange wie diese Basis anschauen können. Mal wieder eine Top-Ansammlung an Trants Sci-Fi-Klischees, allerdings sind Bezeichnungen wie Zone 302, Sector 362 und Kiste 46-1 (Achtung, die ist ziemlich wichtig!) schon eine schöne Sache. Leland exekutiert erstmal alle (straighten) Männer, bis nur noch 3 Frauen und Stamets übrig sind.  

IMO sind die Gerüchte über die neue Zeitlinie mehr als wahr! Da Michaels Mutter nach Belieben in der Zeit herumgewurstelt hat. Schön war der Flashback, in der man gesehen hat, wie ein wichtiger Prototyp im Kleiderschrank der Familie Burnham rumhängt.

Bald ist die Quälerei endlich vorbei.


< antworten >