Thema:
Re:Ich hoffe, sie versauen das Finale nicht flat
Autor: Rac
Datum:28.03.19 11:50
Antwort auf:Re:Ich hoffe, sie versauen das Finale nicht von Knight

>>>>Auch in vorherigen MCU Filmen (gerade Avengers) ging es ja schon um das Ende der Menschheit bzw Zerstörung/Unterdrückung der Erde.
>>>>Die Auswirkungen haben aber noch nie eine Rolle gespielt.
>>>>Da wird im Endeffekt einfach drüber hinweg gegangen.
>>>>Diese Beliebigkeit ist ja auch einer der Punkte, die mich am MCU so stören.
>>>>Es gibt nie irgendwelche (langwierigen) Konsequenzen.
>>>
>>>deshalb finde ich auch die ganzen star wars vergleiche bzw. die "ist das mcu das star wars dieser generation?" so müssig. nein ist es auf gar keinen fall weil die filme kein gewicht haben. das ist seichte, spassige, gut gemachte nebenherunterhaltung wo kaum was hängen bleibt. selbst fürchte ich mich auch davor, dass endgame all die wucht welche infinity war inne hat, weil es mal konsequenzen und tote charaktere gibt, wieder zunichte machen wird.
>>>
>>
>>Was hatte den Star Wars für Gewicht?
>>Han wurde aus dem Karbonit befreit und bekommt die Prinzessin; die beiden Oberbösewichte besiegt, bzw. Vader wurde vorher sogar wieder gut; das Imperium ist dem Untergang geweiht; die drei (vier, wenn man Lando zählt) Helden feiern am Ende mit den Teddybären. Ende gut, alles gut.
>
>Yoda stirbt genau wie Obi-Wan - Force Ghosts hin oder her die kamen nicht mehr zurück. Dann Vaders Offenbarung hinsichtlich der Verwandschaft zu Luke (dessen Onkel und Tante ebenfalls grausam um die Ecke gebracht wurden). Und er verliert eine Hand und bekommt sie nicht zurück. Han und Leia werden ein Paar!
>Das sind alles Dinge in drei Filmen die mehr Gewicht haben als in 20 Marvelfilmen zusammen.
>


Da kannst du dir einiges zurechtbiegen und einzelnen Momenten mehr Gewicht schenken, völlig egal. Am Ende ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.

>>Die neue Trilogy lasse ich da nicht gelten, weil die 30 Jahre später kam. Die Prequels sind eben das, Prequels. Man weiß, was passiert. Ist nur ein (schlecht gemachter ;) Flashback.
>
>Also so geht das ja nun nicht mein Freund. Zumindest die Prequels sind nunmal auch das Star Wars einer anderen Generation, ob du das jetzt wahrhaben möchtest oder nicht. ^^ Und alleine mit der Order66 hat Lucas riesen Eier bewiesen. Das mit einem Hauptcharakter anzustellen ist schon richtig stark und das war mir zumindest damals absolut nicht bekannt, dass Anakin das tat bevor er zu Vader wurde. Dramatischster Star Wars Moment überhaupt für mich.


Das hat mit wahrhaben möchten nichts zu tun. Wenn ich mir selbst sage "Die Streifen sind mir egal, aus diversen Gründen". Natürlich gehören die zur Marke, aber nicht zu meiner "persönlichen Geschichte". Übrigens auch völlig egal, ob mir die Filme gefallen, oder nicht.
Das schöne an Star Wars ist, dass man die Trilogien auch für sich nehmen kann.

Ein gutes Beispiel für kein Gewicht, wäre noch Nolans The Dark Knight Trilogie.
Bis auf Rachels tod, ist da am Ende auch mehr oder weniger alles super. Die Stadt ist gerettet, alle Spinner tot, Batman als Held gefeiert und in Rente, er lebt sogar anonym mit einer heißen Braut an seiner Seite und Geld in den Taschen.
Alles richtig gemacht. Nur seine Brille würde er von Anfang an bei Fielmann kaufen.
Macht das die Filme oder Geschichte irgendwie schlechter? Nein, nicht deswegen. Ich finde zwar, dass TDKR ziemlicher Mumpitz ist, aber eben nicht weil am Ende Nolan die Düse ging.


< antworten >