Thema:
Re:Trekkies sind die schlimmsten Nitpicker, q.e.d.!1 nt flat
Autor: 2jaxx
Datum:28.03.19 11:30
Antwort auf:Trekkies sind die schlimmsten Nitpicker, q.e.d.!1 nt von PooBear

Das Problem ist hier, dass die Macher versuchen, eine Fantasygeschichte im Star Trek Universum zu erzählen. Dafür ist dieses Universum leider das denkbar undankbarste. Bei originalen IPs würde das Geficke mit den Zeitkristallen, Sporennetzwerken, Wiederbelebungen und das ganze Brimborium um die Pseudo-Klingonen keinen recht schockieren, da Fantasy (Damit meine ich generell fiktionale Werke, die nicht auf Wissenschaft beruhen, sondern auf Konzepten, für die es keine wissenschaftlichen Theorien gibt, oder bei denen Wissenschaft unfundiert weitergesponnen wird) im Grunde alles darf.

Star Trek enthielt zwar nicht immer nur wissenschaftlich fundierte Technologien, war aber noch sehr bedacht auf wissenschaftlichen Prinzipien aufgebaut. Wenn Fantasy eingesetzt wurde, ging es meist um philosophische Gedankenspielereien. Wie z.B. mit Q. Für Discovery trifft also eher der Genrebegriff Science Fantasy zu, während Star Trek immer klar Science Fiction war.


< antworten >