Thema:
Das ist so verdammt mies geschrieben... (unm. Spoiler) flat
Autor: sYntiq
Datum:26.03.19 12:52
Antwort auf:Star Trek - Discovery [Netflix] von magus

Kontinuität? Innerhalb des Serienuniversum kohärente Logik? Hintergrundinfos? Unwichtig. Hauptsache es passt "irgendwie" zur aktuellen Folge.

Kelpianer und Ba´Ul: Da gibt es also eine angeblich sehr intelligente Spezies (die Kelpianer) die eine andere Spezies (Ba´Ul) auf dem Planeten fast komplett ausrotten und plötzlich geschieht X (wird nicht erklärt) und die wenigen verbliebenen Ba´Ul schaffen s nicht nur vor der Ausrottung bewahrt zu werden, sondern stellen wieder ein bevölkerungstechnsiches Gleichgewicht her. Und während tausenden von Jahren entwickeln die Ba´Ul verschiedenste Techniken etc. bis hin zum Warp-Antrieb während in all der Zeit die ja ach so intelligenten Kelpianer auf irgend einem Vor-Mittelalter-Standard steckenbleiben und absolut NICHTS der technischen Errungenschaften der mit ihnen auf dem Planeten lebenden Ba`Ul zu ihnen herüberschwappt? (Ich vermute mal es war kein "Steinzeit *zack* --> Warp-Antrieb" sondern der "übliche" Weg von Entdeckung des Stroms etc pp...)

Wieso konnten die Ba´Ul überhaupt einen Warp Antrieb (= für interstellare Reisen) entwickeln wo sie doch anscheinend überhaupt kein Interesse an solchen Reisen und anderen Völkern haben sondern deren einziges Interesse das "große Gleichgewicht" ist?


Oberste Direktive:
Die Kelpianer "kennen" Raumschiffe, "kennen" den Warp-Antrieb etc. Sie haben und nutzen ihn selbst nur nicht. Trotzdem darf zu ihnen kein Kontakt hergestellt werden um ihre Entwicklung nicht zu beeinflussen.

Gleichzeitig weiss man inzwischen das JEDER Einsatz des Sporenantriebs der intelligenten Spezies des Myzelien-Netzwerks schwer schadet, benutzt diesen aber weiterhin als wäre nichts? Ok das mit der Schädigung wird ein einer einzigen Folge mal so nebenbei erwähnt. Vielleicht war es nur eine Info die in dem Moment der Dramaturgie dienen sollte aber eigentlich völlig irrelevant ist, wer weiss....
Oder das Myzelien-Netzwerk fällt nicht unter die oberste Direktive oder so.

Die Gefangennahme des roten Engels: Man erklärt kurz wie das mit der Zeitreise funktioniert. Das der Engel über ein Wurmloch zu uns kommt und via eines (gerade den Namen vergessen) Strahls dieses instabile Wurmloch offen hält um wieder nach Hause in seine Zeit zu kommen. Anschliessend wird dann ein Plan festgelegt wie man den Engel fangen kann. (Strahl durchtrennen, Wurmloch kollabieren lassen) aber niemand kommt auch nur ansatzweise auf die Idee dass dem Engel da also der Weg nach Hause abgeschnitten wird (für immer, laut vorheriger Erklärung)  und das nur zur Informationsgewinnung? Auf einem Forschungsschiff dem die oberste Direktive quasi heilig ist?

In einer Folge wird erklärt dass der Anzug des Engels aus "Zukunfts"-Technologie und bisher unentdeckten Materialien besteht, und wenige Folgen später "Jo, wir haben den gebaut und er existiert daher schon"
(Auch irgendwie krass was Saru so mit bloßem Auge alles erkennt....)

Spocks Flucht und die Mordanschuldigungen:
Die Admiralität und die Spezialisten der Sternenflotte überprüfen das Video welches Spocks "brutalen" Ausbruch zeigt darauf ob es eine Fälschung ist und finden nichts, den Beweis für die Fälschung  findet dann Saru mal eben so nebenbei während eines "Kampfeinsatzes" der Discovery in den Infrarotaufnahmen des Videos? Die Sternenflotten-Spezialisten scheinen ja nicht viel zu taugen....

Und wenn ich mir so den Tathergang überlege.... Da hat Spock die Wachen etc. also betäubt und ist weg. und dann kam vermutlich irgendwer der den betäubten Leuten exakt die Verletzungen zugefügt hat die zum gefälschten Video passen, diese dann getötet und exakt so hingelegt hat wie im Hologramm-Video? Oder haben die Sternenflotten-Spezialisten überhaupt nicht überprüft ob Video und Positionen/Verletzungen der Leichen zusammenpasst? (GIBT es überhaupt Leichen? Schleisslich scheint das Video ja der einzige "Beweis" gewesen zu sein. Klar, ein bärtiger und haariger Mann hinterlässt so in einem Kampf ja auch keinerlei DNA Spuren, logisch. Oder waren auch hier wieder die "Sternenflottenspezialisten" unterwegs?)
Mich würde es auch nicht wundern wenn überhaupt nie geklärt wird wer die Leute umgebracht hat. Der Story-Arc ist ja jetzt wo Spock erwiesenermassen unschuldig ist, abgeschlossen, bzw. unwichtig geworden....

Überhaupt: Eine KI aus der Zukunft fälscht ein Video und "vergisst" dabei rein zufällig die standardmässige Infrarotaufzeichnung?

Es gibt also eine Geheimorganisation der Sternenflotte die so geheim ist dass sie selbst von vielen Sternenflottenoffizieren für "nur ein Gerücht" gehalten wird, aber sie haben gleichzeitig ein Abzeichen welches absolut jeder kennt und auch sofort erkennt? Äääh,,,,,

Das sich der gesamte Technikkram dieser Serie auf einem "Ja, ist völliger Schwachsinn aber Hauptsache es sieht geil aus" Niveau befindet, davon will ich gar nicht erst anfangen...

Ich könnte vermutlich noch ewig weitere Beispiele bringen über Dinge die hier einfach nicht passen, aber ich hab auch noch anders zu tun. :P


Jedenfalls bin ich schon SEHR gespannt auf die nächste Episode. Können sie den bisherigen Blödsinn und die bisherigen Unstimmigkeiten noch überbieten? Womit zeigen sie dann wieder: "Lieber Zuschauer, wir halten dich für völlig verblödet!"?


< antworten >