Thema:
Re:Hilfe, warum bin ich... flat
Autor: Telemesse
Datum:20.03.19 09:14
Antwort auf:Re:Hilfe, warum bin ich... von Wurzelgnom

>>>>Ich war damals Sonntag Abends gegen 23 Uhr im Kino. Da waren vielleicht insgesamt 40 Leute in einem Saal für über 500 Leute. Und ich war der einzige, der sich ins vordere Drittel gesetzt hat. Ich hatte nur die Riesenleinwand vor mir und rein gar nichts was mich abgelenkt hat. Irgendwann war ich sowas von drin im Film. Glaube nicht, das es daheim das selbe Erlebnis gewesen wäre.
>>>
>>>ein guter Film macht nicht die Leinwand aus.
>>
>>Da möchte ich dir widersprechen. Film ist ein audiovisuelles Medium, daher spielt Ton und Bild sehr wohl eine wichtige Rolle, gerade um eine bestimmte Atmosphäre (und damit auch Emotionen?) zu generieren. Sonst könnte ich ja auch ein Theaterstück sehen oder ein Buch lesen. Eine 100% Regel gibt es nicht, es gibt natürlich auch gute Filme, die nicht durch das audiovisuelle gut sind, z.B. Locke. Mad Max FR zündet aber auf Leinwand bzw. mit dem richtigen Equipment einfach besser, weil er seine Geschichte eben nicht durch Dialoge erzählt, sondern durch Schnitt, Tempo, Musik, Sound usw. eine ganz spezielle Atmosphäre erzeugt. Und das funktioniert nunmal mit der richtigen Technik besser.
>
>sehe ich im Grunde auch so, aber es gibt Toleranzen.
>Zu sagen "nur im Kino ist der gut", dem stimme ich nicht zu.
>Wenn du als Vergleich einen popeligen 40" TV ohne Anlage im Kopf hast ja, da geb ich dir recht :)
>
>Ansonsten sehe ich das auch wie lichtschalterer.
>Ich guck ja auch gerne Filme bei Freunden, die haben z.b. alle einen kleineren TV als ich, trotzdem verliert der Film nichts von seinem Flair.


Aber gerade Fury Road lebt einfach vom Audiovisuellen Overkill. Wenn beim Dröhnen der V8 Motoren der Boden vibriert oder der Gitarrero auf dem Doomwagon so in die Saiten haut das im Wohnzimmer die Scheiben wackeln ist das einfach ganz großes Tennis das einen nur noch mit runtergeklapptem Kiefer staunen läßt. Das geht einfach auf kleiner Glotze mit TV Speakern komplett verloren. Von einer Smartphonesichtung ganz zu schweigen.


< antworten >