Thema:
Es gibt keine Klassiker mehr flat
Autor: moishe maseltov
Datum:14.03.19 16:16

Bezüglich Filme will ich mal eine Diskussion teilen, die ich neulich mit einem Kumpel hatte.
Meiner Meinung nach kann es keine neuen Klassiker mehr geben. Klassiker entstehen dadurch, dass man viel darüber redet und diese öfter mal anschaut. Heutzutage erscheint aber so viel dass man viel mehr Filme als früher schaut, dadurch können diese nicht mehr lange im Gespräch bleiben. Zudem gibt es um einiges mehr Glotzstoff, dadurch schaut man auch nicht so wiederholt Filme. Auch ist es sehr aufgesplittet, was man schaut, früher ist man halt in "den" neuen Kinofilm gegangen oder hat sich in der Videothek beraten lassen, daher kann es auch nicht mehr Schnittmengen für einen Klassiker geben.

Ein "Klassiker" und "Kultfilm" ist natürlich sowieso nur ein soziales Konstrukt, dass kann man schlecht messen. Dennoch ist mir auch aufgefallen, dass in Cartoons oder Parodien aktuelle Filme eher selten referenziert werden.

Was würdet ihr als Klassiker oder Kultfilm der 10er bezeichnen?


< antworten >