Thema:
Re:Dem Film geht leider endgültig die Luft aus... flat
Autor: Pezking
Datum:14.03.19 08:38
Antwort auf:Re:Dem Film geht leider endgültig die Luft aus... von Deadly Engineer

>Für mich ist der Film das Äquivalent zu Valerian. Nicht so richtig super aber prima Schauwerte. Warum also sollte es Alita besser ergehen?
>
>Ich mochte Valerian sehr und konnte mit Alita jetzt nicht so richtig viel anfangen, liegt sicher daran dass ich die Valerian Comics als Kind sehr gerne mochte, in Alita aber fast unbedarft gegangen bin, bei den Fans von Alita ist es sicher eben auch die Affinität zum Comic.
>
>Problem beider Filme ist halt: Wenn diese Affinität zu der Vorlage fehlt sind beide Filme nicht wirklich so prall, und die Vorlagen sind eben relativ unbekannt. Bei beiden hätte man sich wohl mehr von der Vorlage lösen müssen und eine bessere / griffigere Geschichte erzählen müssen die auch Leute packt die keinen Bezug zum jeweiligen Universum haben.


Beide Filme waren einfach zu teuer. Das ist das Hauptproblem. Es ist ja nicht so, dass die kein Mensch im Kino sehen wollte. Aber wenn ein Film eines (im Kino) neuen Franchises unter den All-Time-Top-150 landen muss um überhaupt profitabel zu sein, ist das nun mal ein gewaltiges Risiko.

Zum Vergleich: Alita hat bereits jetzt ein höheres weltweites Einspielergebnis als Cars 3, beide Fifty-Shades-Sequels, Mad Max: Fury Road und Spider-Man: Into the Spider-Verse. Alles Filme, bei denen niemand an Flop denkt - nur waren die alle auch nicht so sackteuer wie Alita.

Ist ja schön, dass man in Sachen Special Effects bei Alita keine Kompromisse eingegangen ist. Aber damit war der Film halt auch dazu verdammt, ein echt heftiger Blockbuster werden zu müssen.

Edit: Valerian hat weltweit nur $225 Mio. eingespielt? Ok, den wollte echt niemand sehen...


< antworten >