Thema:
Re:Cybersecurity auch in knapp 200 Jahren ziemlich mies flat
Autor: txb2k3
Datum:12.03.19 11:59
Antwort auf:Re:Cybersecurity auch in knapp 200 Jahren ziemlich mies von X1 Two

>SQL ist jetzt seit 40 Jahren am Markt, eigentlich alle Alternativen bauen nur darauf auf. Es gibt auch kaum Argumente, warum man was Neues bräuchte. SQL ist super. Davon auszugehen, dass SQL irgendwann verschwindet, ist wie davon auszugehen, dass Englisch irgendwann verschwindet. Oder Reifen zukünftig nicht mehr rund sind.

Das war jetzt kein Bashing gegen SQL. Ich habe selber seit fast 20 Jahren damit zu tun und mag es. Nur finde ich es seltsam das in einer Sci-Fic Serie, wo Technik über allen Dingen steht, SQL verwendet. Da hätten die Autoren ruhig etwas kreativer sein können. Durchaus denkbar das wir in den nächsten 20-30 Jahren nichts Neues brauchen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass SQL im Jahr 2191 nicht mehr verwendet wird. Warum sollten sich DB-Systeme nicht verändern, verbessern oder sich den Bedürfnissen neuer Technologien anpassen (müssen). Schau dir doch einfach an wie sich die IT-Welt in den letzten 30 Jahren verändert hat. Von daher denke ich schon, dass das Verschwinden von SQL nicht ganz so abwägig ist wie du es siehst.


< antworten >