Thema:
Lu over the Wall (Japan 2017) flat
Autor: KikjaR
Datum:08.03.19 15:38
Antwort auf:Anime 2: noch mehr Klassiker und modernes Zeug von pacmanamcap

Ich bin ein wenig unentschlossen, was ich vom Anime halten soll. Einerseits wirkt er nett überdreht und glänzt mit viel optischer Abwechslung, andererseits fand ich die Geschichte nur auf den ersten Blick interessant, wurde mir allerdings im Laufe des Films ziemlich zerfranst und zu lang vorgetragen.(knapp 2h)
Lu ansich ist natürlich der emotionale Ankerpunkt des Anime, die in den besten Momenten an ghiblische Charaktere heranreicht. Kai hingegen konnte mich nie wirklich charakterlich überzeugen und abholen.
Sowieso gibt sich der Anime imo wenig Mühe wirklich eindrückliche Situationen und Figurenentwicklungen zu zeigen, die die Geschichte hätte tiefer wirken lassen.
Klar gibt‘s die Eine oder Andere sentimentale Begebenheit, aber die wird dann entweder kitschig oder gar zweimal aufgelöst. Das schwächte den Effekt des Mitfieberns für mich enorm.
Ich fand sogar die dramatische Entwicklung um Yuuho und die damit einhergehenden Folgen für Lu ziemlich an den Haaren herbeigezogen, weswegen mir das Finale als bitterer Geschmack im Gedächtnis bleibt.
Davon ab bietet der Anime dennoch viele Schauwerte, unterhaltsame aber imo oberflächliche meist auch nebensächliche Charaktere und einen passenden Soundtrack, der ihn dann doch für mich sehenswert macht.
Mit weniger Figuren und einer strafferen Geschichte wäre er aber vielleicht noch besser geworden?!
3/5*

[https://youtu.be/N4HaFS13RuU]
[https://cdn.shopify.com/s/files/1/1096/6966/products/LUW_USPoster_Small_5bb400f9-8f43-457a-abd7-7d0c3728a22e_1024x1024.jpg]


< antworten >