Thema:
Re:Yeah! Der Film ist ein Box office Erfolg! flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:05.03.19 15:45
Antwort auf:Re:Yeah! Der Film ist ein Box office Erfolg! von Rikkimaru

>>>Sobald das Boxoffice das Doppelt einspielt ist es immer ein Erfolg.
>>
>>Das ist Quatsch mit Soße.
>
>Naja meinen Informationen zufolge nicht. Für einen Film in diesem Bereich hast du immer ca. 200 Auswertungsländer für TV, Streamingdienste, etc.. Dazu kommen die DVD und Blueray verkäufe. Über einen größeren Zeitrahmen liegt die Auswertung hier nochmal bei einem hohen Mio. Betrag.
>
>Die Hälfte der Kosten beim Kino werden den Betreibern zugeschrieben. Mittlerweile sogar weniger. Die Werbekosten für solche Filme sind meist sehr hoch. Aber man kann grob sagen: "Sobald das Boxoffice das Doppelt einspielt ist es immer ein Erfolg."


Nee, ganz so einfach ist es nicht. Die Werbekosten betragen alleine schon oft nochmal das Gleiche wie die Produktionskosten. Richtig ist, dass die Studios von den Box Office-Umsätzen in den USA ungefähr 50 % bekommen. In den ersten Wochen etwas mehr, später etwas weniger. Im Ausland rechnet man dagegen eher mit 30 % der Umsätze, nicht zuletzt wegen Steuern. Für Alita bedeutet das alles zusammen:

-340 Millionen Dollar Kosten
+36 Millionen Dollar Einnahmen durch BO USA
+93 Millionen Dollar Einnahmen durch BO Welt
= -211 Millionen Dollar

Über DVD und Bluray kommt nochmal rund soviel dazu wie die Box Office-Einnahmen. Wird tendenziell aber weniger. Und dazu natürlich noch Streamingrechte bzw. TV-Ausstrahlungen (wobei der ja von Fox/Disney ist, die den einfach auf ihren eigenen Streamingdienst packen werden).

Von einem Erfolg kann man also noch nicht sprechen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname