Thema:
Re:Super Ding... flat
Autor: token
Datum:01.03.19 08:44
Antwort auf:Super Ding... von Flöhchen

>Zudem erfüllt auch die dt. Synchro ihren Zweck. Da habe ich von Disney schon weitaus schlechteres gesehen.

Zweck Schmeck. Spielt doch keine Rolle was Disney schon schlechter gemacht hat, wobei ich jetzt aus dem Stehgreif nicht wüsste was das sein soll bei so Musical-Lastigen Filmen.
Der Streifen zieht einen großen Batzen seiner Faszination aus dem Soundtrack, und dieser wurde im Deutschen nicht mit der gewohnten Finesse adaptiert, so dass damit auch weite Teile der Klasse des Films unter der Synchro leiden.
Herrje, in den Übersetzungen wurde derart faul agiert, teils einfach nur wörtlich übersetzt und dann Wörter irgendwie bizarr gestreckt oder fast komplett verschluckt um nicht aus dem Takt zu fallen mit irgendwelchen Knallreimen am Satzende. Dazu auch gerne sehr unpassende Stimmfarben.
Man vergleiche jetzt einfach nur mal den Titelsong, und das zieht sich so durch den ganzen Film.

[https://www.youtube.com/watch?v=cPAbx5kgCJo]
Da wird eine Geschichte erzählt, dazu eine zarte Stimme, wie sie emotional bei "i wish i could be the perfect daughter" bricht, und genau darum geht es in dieser Szene, Sehnsucht, Selbstzweifel, Frust, Lust auf Abenteuer.
Die Songs in Moana sind ja auch jederzeit integraler Bestandteil des Tellings.

Und nun das hymnische Getöse von Helene Fischer:
[https://www.youtube.com/watch?v=BjCCiyROOsY]
Was ist das? Googleübersetzer und dann paar Reime druff oder was?
Und warum die Fischer? Weiß Gott eine sehr gute Sängerin die Disney-Pathos beherrscht, bei der Eiskönigin hat es auch perfekt gepasst, aber zu Moana passt es nicht mehr, und die pragmatisch faule Übersetzung spitzt die Problematik zu.

Und so geht es jedem Song im Film.
Das ist im Deutschen immer noch ein guter Film, aber im Original ist es ein kleines Meisterwerk, da geht einfach zu viel verloren.
Selbst meine 11jährige Tochter schaut den Streifen nur noch im O-Ton seit sie diesen einmal so gesehen hat, während es bei der Eiskönigin auf Deutsch bleiben soll.


< antworten >