Thema:
Basic Instinct (1992) flat
Autor: Knight
Datum:28.02.19 23:14

Verhoevens animalische Kraft Filme zu drehen fehlt mir massiv im heute glattgeleckten Hollywoodkino. Der Mann konnte hochglanz-Pulp wie kein anderer und hatte echt einen wahnsinns Lauf Ende der 80er/Anfang der 90er.

Basic Instinct bildet da keine Ausnahme. Der Streifen ist heute vielleicht nicht mehr ganz so ein Tabubrecher wie '92 dank HBO, Netflix und Co., von seiner Anziehungskraft hat er aber meiner Meinung nach nichts verloren. Denn das Katz- und Mausspiel zwischen Douglas und Stone fasziniert wie eh und je - wobei man zeitweise mit dem grossen Filmstar echt mitleid hat wenn man sieht wie er welpengleich im Netz der Verkörperung des blonden Giftes zappelt und sich hilflos windet. Sharon Stone wurde für die Rolle der Catherine Trammel geboren. Das eiskalte Raubtier spielt sie absolut herausragend. Dazu natürlich noch DeBonts Kamera und Goldsmith' atemberaubender Score. Geiler Film.

Und das trotz einer kleinen Kleinigkeit: ich verstehe auch nach dem x-ten Male anschauen die Handlung nicht! XD
Wer ist denn nun eigentlich der Killer? Ist es Catherine oder ist es Beth? Oder sind es gar beide? Und was hat es mit den ganzen Verstrickungen auf sich? Wer genau ist Beht überhaupt? Wieso sucht Nick am Ende ihren Mann? Und was will Gus am Ende in diesem Gebäude und wieso vermutet Nick einen Mordanschlag? Und was ist mit Nilsen - hat er die Akten verkauft und wenn ja wieso?
Ich bin jedesmal so verwirrt. LOL.

edit: ist jetzt auch nicht überraschend, dass es nicht so leicht ist herauszufinden wer die Killerin in der Eröffnungssequenz gespielt hat. Rein von der Physis ausgehend denke ich war es eher nicht Jeanne Tripplehorn. Um das Geheimnis zu schützen wars am ehesten eine dritte Darstellerin. Ist darüber etwas bekannt?


< antworten >