Thema:
Re:Zweitsichtung erstmals im O-Ton stimmt versöhnlich. flat
Autor: Karotte
Datum:26.02.19 18:27
Antwort auf:Re:Zweitsichtung erstmals im O-Ton stimmt versöhnlich. von Katze

Die Befürchtung einer weiteren Übersimplifizierung der Vorlage teile ich tatsächlich auch.

Tatsächlich bleibe ich, was die imho unnötigen Veränderungen gegenüber der Vorlage angeht, bei meiner ursprünglichen Kritik und wundere mich immer wieder, wenn hier von einer würdigen Umsetzung des Manga gesprochen wird. Denn dafür leistet sich der Streifen imho ein paar kleine und große Fuckups zu viel.

Imho ist „Alita: Battle Angel“ in erster Linie eine würdige Übertragung der _Hauptfigur_ auf die große Leinwand. Aber schon beim Design von Iron City geht der Film einen eigenen, wenn auch sehr gelungenen, Weg und etabliert z.B. auch mit der abweichenden Darstellung von Ido und seiner Beziehung zu Alita ein Stück weit sein eigenes Paralleluniversum zum Manga. Alles angetrieben von einer kaum bestreitbaren Leidenschaft von Seiten der beteiligten Kreativlinge.

Wenn sie ein Sequel mit demselbem Herzblut anpacken (und das Drehbuch vielleicht einem etwas begabteren Schreiberling überlassen) würden, könnte ich auch damit leben, dass sie sich weiter von der Vorlage entfernen.

(Ich hatte schon bei der ersten Sichtung Gänsehaut, als man am Ende die Großaufnahme von sieht. Und das, obwohl der Knilch da absolut nichts verloren hat. ;o))


< antworten >