Thema:
Re:Reviewbombing & Co: Rottentomatoes stellt Änderungen vor flat
Autor: Optimus Prime
Datum:26.02.19 13:12
Antwort auf:Reviewbombing & Co: Rottentomatoes stellt Änderungen vor von Pezking

>Um das leidige Thema mal aus den Filmthreads herauszuhalten und einzelne dämlich-politisierte Filmdebatten nicht im Schlepptau ungewollt zu befeuern, mache ich mal einen eigenen Thread dazu auf. Es geht mir hier um die zunehmend vergiftete Online-Debattenkultur rund um Kinofilme. Dafür setze ich mal voraus, dass Praktiken wie Reviewbombing hier jeder scheiße findet. Völlig unabhängig davon, welchen Film es aus welchen Gründen trifft - das soll auch nicht Thema dieses Threads sein! Ich hoffe, dieser Drahtseilakt gelingt. IMO kann man nur auf diesem Wege auch über kontroverser wahrgenommene Filme wieder sachlich diskutieren, wenn man diese ganze Online-Grabenkampfscheiße mit Wettstreitcharakter ein für allemal begräbt.
>
>Dazu passt diese Nachricht hier ganz gut, denn rottentomatoes.com hat gestern damit angefangen, mit Audience Scores und Kommentaren anders umzugehen, insbesondere vor einem Filmstart:
>
>"As of February 25, we will no longer show the ‘Want to See’ percentage score for a movie during its pre-release period. Why you might ask?  We’ve found that the ‘Want to See’ percentage score is often times confused with the ‘Audience Score’ percentage number. (The ‘Audience Score’ percentage, for those who haven’t been following, is the percentage of all users who have rated the movie or TV show positively – that is, given it a star rating of 3.5 or higher – and is only shown once the movie or TV show is released.)"
>(...)
>"What else are we doing? We are disabling the comment function prior to a movie’s release date. Unfortunately, we have seen an uptick in non-constructive input, sometimes bordering on trolling, which we believe is a disservice to our general readership. We have decided that turning off this feature for now is the best course of action. Don’t worry though, fans will still get to have their say: Once a movie is released, audiences can leave a user rating and comments as they always have."
>
>[http://editorial.rottentomatoes.com/article/making-some-changes/]
>
>Ich bin mal gespannt, wie sich diese Maßnahmen auswirken werden. Kann schon ganz hilfreich sein, wenn man voreiligen Trollen nicht schon vor einem Filmstart eine Plattform gibt, sondern diese erst loslegen können, sobald sich die Zuschauermassen selbst ein Bild vom jeweiligen Film machen können.


Bin auch gespannt ob sich das positiv auf die Kommentarsektion auswirken wird. Gilt das Release Datum dann nur anhand der USA? Erscheint jetzt ein Film 2 Wochen vorher in Deutschland oder Asien bleibt der Kommentarbereich dann bis zum US Release geschlossen nehme ich mal an?


< antworten >