Thema:
Debatte mit Spoilern zu S2E8 flat
Autor: FS
Datum:23.02.19 17:25
Antwort auf:Re:Ja von laubkerl

>Außerdem geht mir auf den Sack das Orville und alle anderen neuen TV Shows neuerdings immer auf der Kippe zur Cancellation stehen. Die aktuelle Storywendung hätte es in den 90er Jahren erst maximal Mitte der 4. Staffel gegeben und das Seth das jetzt schon verbrät kann nur bedeuten das niemand weiter als bis zur nächsten halben Staffel denkt und plant. So können sich aber keine TV Meisterwerke mehr entfalten und dann auch noch Fox :(

Seth hat das von Anfang an geplant. Wieso? Weil in der erste Folge sagt Ed zu Isaac er wäre von Kaylon 1 und wird nicht korrigiert. Wieso 1 wenn man nur auf einem Planeten lebt? Wir leben ja auch nicht auf Erde 1.

Offenbar plante seine Spezies schon damals ihren Heimatplaneten zu verlassen und um weitere Kaylon Planeten zu erweitern.

Nicht mal seine Dankesrede basiert auf Gefühlen sondern war ein Kopie dieser Dankesrede: [https://www.youtube.com/watch?v=rl_NpdAy3WY&feature=youtu.be]

Die Doppelfolge heißt aber Identity und Isaac könnte nach Isaac Asimov benannt sein (oder nach der biblischen Figur aber ich denke nicht). Isaac Asimov hat die "Gesetze der Robotik" (welche in der Praxis nix nutzen würden aber sind halt recht beliebt) erfunden.

1. Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivität zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.

2. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, außer er verstieße damit gegen das nullte Gesetz.

3. Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen – es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.

4. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.

Wenn Isaac evtl. doch sowas wie ein Gewissen zeigt und die Crew/Erde rettet, könnte das seine Identität, das was er geworden ist, definieren. Ob er im gleichen Atemzug sein ganzes Volk umprogrammieren kann (ich sag mal Emphatieroutine hochladen) oder ob es nur ihn selber betrifft und er ein Aussenseiter bleibt der wie 7of9 auch künftig gegen sein eigenes Volk kämpfen muss bleibt abzuwarten.

Enttäuschend wären Enden bei denen alles nur ein Traum von Isaac nach der Fehlfunktion war in der er intern seinen Gewissenskonflikt austrägt und beim erwachen die Crew vor dem Masterplan seiner Art warnt. Wobei man es auch extrem spannend gestalten könnte wenn er eben niemand davon erzählt. Also die Crew weiter an die "guten" Kaylonen glaubt und nur der Zuschauer das schmutzige Geheimnis erfährt.

Genauso enttäuschend wäre auch ein Ende bei dem man Isaac einfach als Figur entfernt und man nur eine Neuauflage von Voyagers "Prototype" wäre bei der sich am Ende die Rotaugen und Blauaugen Kaylons bekämpfen.
[https://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/voy_prototype_158.jpg]


< antworten >