Thema:
Erste Staffel durch flat
Autor: Slapshot
Datum:21.02.19 19:21
Antwort auf:The Expanse von Sloane

Und ... Achtung unmarkierter Qualitätsspoiler ... ich bin begeistert.

Danke an alle, die hier so begeistert über die Serie geschrieben haben. Andernfalls wär diese Perle vielleicht noch an mir vorbei gegangen.

Die Serie ist für mich wie eine moderne Version von Babylon5 (was ja leider nicht jeder so sieht):

Endlich wieder eine SciFi-Serie, die nicht unter dem Banner "Special Interest" laufen muss, die eine spannende Handlung bietet, eine in sich stimmige Welt aufbaut und Charaktere, die darin halbwegs glaubhaft agieren. Halbwegs? Ja mei... Zufälle gibt's natürlich auch jede Menge. Aber ich will mal nicht so niggelig sein.

Die verschiedenen Fraktionen haben Motivationen, die der Belter oder Gürtler wirkt glaubhaft und nachvollziehbar. Die anderen Fraktionen, Erde und Mars, werden nicht nur behauptet, sondern sind greifbar und haben im Fall der Erde auch ein Gesicht. Die Marsianer sind mir von der Donaugh... öh ... also vom Kriegsschiff abgesehen, vielleicht etwas zu kurz gekommen. Aber das sind auch keine Monster, bzw. ist auch keine gesichtslose Fraktion, die einfach nur böse ist.

Da liefern andere Serien weit weniger Background, bzw. behaupten ihre Welt mehr, als sie tatsächlich gebaut wird.

Außerdem gibt's gefühlt keinen Leerlauf (was leider auch nicht jeder so sieht). Alles was passiert hat irgendwie Relevanz. Es wirkt nicht gestreckt wie andere Serien, sondern kompakt und bleibt durchgehend spannend. Selten hatte ich in letzter Zeit diesen Druck, die nächste Folge noch sehen zu müssen (zum Leidwesen meiner Frau übrigens - die kann damit leider gar nix anfangen).

Ja, und das erinnert mich halt alles im positiven Sinn an Bab5 und trifft total meinen Nerv.

Das macht mir echt ganz, ganz großen Spaß und ich hoffe, dass die zwei anderen Staffeln das Niveau halten. Und noch mehr freut mich, dass Amazon die Serie fortführt.

So. Dann mach ich mich mal an die zweite Staffel.


< antworten >