Thema:
Re:ist einigen Leuten wohl zu sexy. flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.19 11:35
Antwort auf:Re:ist einigen Leuten wohl zu sexy. von Ihsan

>Scheint mir im Deutschen auch anders gehandhabt worden zu sein, da sagt Schwester Gerhad AFAIR sowas wie: "Sie scheint älter zu sein als sie dachten", was ich in dem Kontext ganz lustig fand.

Vielleicht habe ich da am Sonntag was verrafft, war schließlich schon nach Mitternacht. Habe die OV gesehen.

Da kam es mir so vor, als wäre schon längst klar gewesen, dass Alita ziemlich alt ist (also das, was Ido auf der Müllkippe fand). Das Alter des Cyborg-Körpers seiner Tochter (übrigens IMO eine sehr unnötige Änderung zum Manga) war ja eh klar. Aber das war ja auch nicht ihr Originalkörper.

In Verbindung mit dem Berserker-Körper wurde dann schnell klar, dass Alita noch viel älter als zunächst angenommen sein muss. Das wurde durch ihre klare Berserker-Kompatibilität offenbart.

Ich habe das echt überhaupt nicht darauf bezogen, dass irgendjemand jemals davon ausgegangen ist, Alita sei noch ein Teenie oder sonstwie jung.

Die Vater-Tochter-Dynamik entwickelt sich ja auch nicht aufgrund einer falschen Altersannahme, sondern weil sie sich an nichts erinnern kann und tatsächlich erst erzogen und mit der Welt vertraut gemacht werden muss. Wäre Alita nach ihrer Rettung durch Ido direkt als hellwache uralte Kampfmaschine aufgewacht, hätte sich diese Dynamik doch nie entwickelt.

(Ein Grund mehr, warum es bescheuert war, dass Alita im Film nicht nach einer toten Katze sondern einer toten Tochter benannt wurde und auch noch deren Körper bekam. Das impliziert ja, dass Ido sie irgendwie gerne als Tochterersatz sehen wollte - aber dennoch war er ja überrascht davon, dass die keine Erinnerungen an ihr altes Leben mehr hatte? Irgendwie bereichert diese Ebene die ganze Geschichte kein Stück. Ganz im Gegenteil, sie macht alles nur einen Tick wirrer. Aber wenigstens ist das alles letztendlich auch im Film total nebensächlich.)


< antworten >