Thema:
Re:Ein Plädoyer für die Abschaffung von Audience Scores: flat
Autor: token
Datum:20.02.19 11:53
Antwort auf:Re:Ein Plädoyer für die Abschaffung von Audience Scores: von alex

>
>>Sorry, ich werd jetzt nicht ernsthaft über Online-Bewertungen für irgendeine Kinderserie diskutieren.
>
>Ist auch besser. Es gibt kaum einen Ort an dem du mehr Todesdrohungen und Hass miterleben wirst als in diesen Communities. Vielleicht noch in der Jugend- und Fantasyliteratur Szene. Vergleichen mit diesen Orten sind solche Aktionen, welche dann aber durch die Presse gehen, ein Kindergeburstag.


Du würfelst da einiges durcheinander.
Das Phänomen das du beschreibst ist nicht neu.
Der Begriff Fan, wo deine skizzierten Knallköpfe zu verorten sind, leitet sich nicht ohne Grund von Fanatismus ab. Und die speziellen Ausprägungen dieses Verhaltens sind Dinge über die schon jede Menge Filme und Bücher existieren, zum Bleistift Misery von King.

Das Internet bietet nun allen denkbaren Splittergruppen ein Portal in dem sich gleichgesinnte organisieren können und so mit ihren Verhaltensstörungen nicht mehr in ihrer Besenkammer irrlichtern sondern Communities bilden die diesem Verhalten durch die Macht der Gruppe einen größeren Hebel gibt.

Was man nun sieht ist anhand irgendwelcher spezifischer Gruppennamen die du anführst und die ich erst googlen musste, dass offenbar eine sehr große Lust daran vorliegt innerhalb dieser Gruppe von Fans die man früher einfach nur Fans nannte und dann geschaut hat ob die halt noch alle Tassen im Schrank haben, speziellen Verhaltensstörungen eigene Namen gibt. In deinem Fall das hineinsteigern in fiktive Beziehungen von fiktiven Personen einer wie auch immer gelagerten Geschichte.

Was du dann aber im Folgeschritt machst, ist nicht mehr zwischen diesen Fans zu differenzieren und ideologisch motivierten Trollen. Das ist aber entscheidend. Der Fan engagiert sich im Medium und hat eigentlich kein politisches Motiv sondern einen Dachschaden, dem Troll ist das aber egal, er ist nicht vom Medium motiviert sondern nutzt die Bühne des Mediums ohne zwingend am Medium Interesse zu haben.

Dass sich die Attacken die von solchen Gruppen ausgeführt werden gleichen heißt nicht dass Fans die die Kontrolle über ihr Leben verloren haben zu den "Guten" zählen, die schmeißt du aber mit linksideologisch motivierten Netzangriffen einfach in einen Topf.

Und ich unterstelle dir dass du das ganz bewusst machst.
Einmal um den sogenannten SJW-Block künstlich aufzublasen, anderseits um den systematisch vorgehenden Alt-Right-Block in seinem Verhalten zu relativieren.


< antworten >