Thema:
Re:Der ist großartig! (Lang und mit Spoilern) flat
Autor: Pezking
Datum:18.02.19 18:09
Antwort auf:Re:Der ist großartig! (Lang und mit Spoilern) von Karotte

>Du hast also die OVA gesehen, bevor du den Manga gelesen hast?

Ja.

>Das ist ein interessanter Punkt. Bei mir war es genau umgekehrt, weshalb ich mich schon bei der OVA gefragt habe, was Chiren da eigentlich verloren hat. ;o)
>
>Hast du den Manga auch auf Deutsch gelesen? Ich habe neulich mal den ersten Band der aktuellen US-Neuauflage erstanden und fand die deutschen Texte stellenweise sehr viel besser.


Nein, ich kenne nur die amerikanische Viz-Version aus der Neunzigern.

>>Natürlich ging mir Hugo im Film auch eher auf die Nerven. Aber das ist ja nicht der Punkt: Ich sollte mich ja nicht in ihn verlieben. Und diese kindliche, naive und unschuldige Romanze, gepaart mit ihrer Chancenlosigkeit in dieser Welt: Die setzt der Film nicht schlechter als die Vorlage um, und zumindest jüngere Zuschauer sollte man damit auch heute noch erfolgreich ködern können.
>
>Wobei ich die (anscheinend) allgemeine Kritik an Hugo und der Romanze auch kaum nachvollziehen kann. Das passt imho alles so, wie es im Film gezeigt wurde. Aus den von dir genannten Gründen.


Ja, und diese Komponente ist halt auch echt wichtig. Die Romanze ist glaubhaft und hat entscheidenden Anteil an der Charakterentwicklung von Alita und am World Building. Und Hugos dunkle Seite verleiht ihr auch Tiefe und Unberechenbarkeit.

Ich fand sie auch ok. Auch wenn ich nicht verstehe, was Alita ausgerechnet von DEM will. ;-)

>Aber das wäre ja auch gegangen, wenn man sich mehr auf die storyrelevanten Figuren konzentriert und Alita z.B. erst im Sequel auf die Motorballpiste geschickt hätte. Damit hätte man mehr Zeit gehabt, die Handlungen der Charaktere nachvollziehbarer zu gestalten.

Ich finde es ok so. Für einen Film, der nur im Erfolgsfall zur Filmreihe wird, finde ich die Kürzungen nachvollziehbar.

Mir wäre eine HBO-Verfilmung des Stoffs über acht Staffeln natürlich auch noch lieber, aber für eine Kinofassung, die gerade mal doppelt so lang wie die OVA ist, ist das Endergebnis für mich völlig in Ordnung. Innerhalb dieses Korsetts hat man IMO an den richtigen Stellen gekürzt und verändert.


< antworten >