Thema:
Re:Der ist großartig! (Lang und mit Spoilern) flat
Autor: Karotte
Datum:18.02.19 16:09
Antwort auf:Der ist großartig! (Lang und mit Spoilern) von Pezking

>Ich habe mir 1996 die OVA als VHS-Import aus England besorgt und war hin und weg. Damals war ich 18 Jahre alt, und das ganze Setting, die Brutalität, die Romanze und vor allem Alita haben mich total abgeholt. Habe mir dann direkt über diverse Frankfurter Comicshops die ersten fünf Mangabände als US-Import von Viz besorgt und über die Ferien verschlungen. Ich war damals ein riesiger Fan und habe es schwerstens bedauert, dass es das PSX-Game "Martian Memory" nur in Japan gab.

Du hast also die OVA gesehen, bevor du den Manga gelesen hast? Das ist ein interessanter Punkt. Bei mir war es genau umgekehrt, weshalb ich mich schon bei der OVA gefragt habe, was Chiren da eigentlich verloren hat. ;o)

Hast du den Manga auch auf Deutsch gelesen? Ich habe neulich mal den ersten Band der aktuellen US-Neuauflage erstanden und fand die deutschen Texte stellenweise sehr viel besser.


>Natürlich ging mir Hugo im Film auch eher auf die Nerven. Aber das ist ja nicht der Punkt: Ich sollte mich ja nicht in ihn verlieben. Und diese kindliche, naive und unschuldige Romanze, gepaart mit ihrer Chancenlosigkeit in dieser Welt: Die setzt der Film nicht schlechter als die Vorlage um, und zumindest jüngere Zuschauer sollte man damit auch heute noch erfolgreich ködern können.

Wobei ich die (anscheinend) allgemeine Kritik an Hugo und der Romanze auch kaum nachvollziehen kann. Das passt imho alles so, wie es im Film gezeigt wurde. Aus den von dir genannten Gründen.


>Und IMO war der Film auch eine ziemlich runde Sache. Er ist und bleibt halt nur der Bruchteil des Beginns einer ewig langen Saga. Und daraus muss man auch keinen Hehl machen. Dennoch wirkte diese "Ark" befriedigend abgeschlossen, und gleichzeitig weckt der Film natürlich die Neugier auf das, was noch kommen wird. IMO völlig legitim. Viel besser, als wenn man bei einem hoffentlich erscheinenden Sequel erst einmal wieder ein Stück zurückrudern müsste. Eine Fortsetzung könnte nahtlos anknüpfen.

Aber das wäre ja auch gegangen, wenn man sich mehr auf die storyrelevanten Figuren konzentriert und Alita z.B. erst im Sequel auf die Motorballpiste geschickt hätte. Damit hätte man mehr Zeit gehabt, die Handlungen der Charaktere nachvollziehbarer zu gestalten.


< antworten >