Thema:
Eigentlich gut, aber irgendwie auch nicht flat
Autor: Rocco
Datum:18.02.19 10:58
Antwort auf:Ralph macht das Internet kaputt! von HaPe

Ich fand den ersten Ralph wirklich hervorragend. Der Film war zugänglich und nicht zu nerdig, Humor hat gepasst, die Moral der Geschichte war gut und das Ganze schön aufgelöst.

Der zweite Teil erzählt nun im Kern eine eigentlich interessante und konsequente (wenn auch unnötige) Fortsetzung der Geschichte, verliert sich aber in der nicht besonders innovativen Internet-Persflage und imho zusammengewürfelten Handlungssträngen.

Was das Internet angeht - ja, sieht alles gut aus, aber dieses Innere einer Computerwelt haben wir in der Form halt schon X-Mal gesehen, sei es vor 40 Jahren in Tron, vor ein paar Jahren in Futurama und sicherlich wurde das so schon anderswo nicht anders inszeniert. War etwas abgenutzt imho. Das gilt auch für die Arcade-Szenen. Schon wieder ein Sugar Rush-Rennen? Ein Tron-Rennen?! Wie oft hat man das schon gesehen?

Die erste Hälfte des Films ist dennoch eigentlich recht ansehnlich aber die Zweite ist mir zu sehr auf die neue Zielgruppe zugeschnitten und auch zu beliebig. Fand weder die Youtube-Action, noch die Online-Autorennen und schon garnicht den ganzen Disney-Teil besonders genial. War halt alles - okay bis gut. Die 2-3 emotionalen Momente waren aber wieder sehr schön mit Tränengarantie eingebaut worden - das können sie.

Während ich Wreck-It Ralph bereits 6-7x gesehen habe, wird der zweite Teil vermutlich erst wieder in ein paar Jahren angeschaut.

Ralph 1: 8.0/10
Ralph 2: 6.5/10

Greets
Rocco


< antworten >