Thema:
Adaption auf Twilight Niveau (SPOILER) flat
Autor: Knight
Datum:17.02.19 01:15
Antwort auf:Alita: Battle Angel (James Cameron/Robert Rodriguez) von Fred LaBosch

Ehrlich jetzt, war diese Romanze schlecht. Warum man einen blassen Jungdarsteller in eine durch und durch langweilige boyfriend Rolle stecken muss bleibt wohl Rodriguez Geheimnis. War komplett überflüssig für den Film - am Ende hätte Alita um die einzige Figur trauern müssen mit der sie sowas wie eine halbwegs glaubwürdige Beziehung hatte: mit Waltz. Davon ab verstehe ich absolut nicht warum man Rosa Salazar nicht im Film belassen hat sondern sie durch einen Computereffekt ersetzen musste. Bei Ed Skrein hat es auch funktioniert und zwar weit glaubwürdiger als bei Alita selbst. Dann hätte man wenigstens echte Emotionen gesehen und der Charakter wäre etwas greifbarer geworden.

Weiterhin hat der Film einfach keine nachvollziehbare, spannende oder schlicht brauchbare Handlung. Er springt von Szene zu Szene und lässt sich für eine glaubwürdige Charakterentwicklung Alitas null Zeit. Von Null auf Kampfamazone in 10 Minuten. Genauso wie das worldbuilding mehr schlecht als recht funktioniert hat.
Und dann die Todsünde schlechthin: wir machen keinen ganzen Film sondern planen schonmal wieder eine Filmreihe die sowieso nie zu Ende gedreht wird. Meine Fresse, es kann doch nicht so verdammt schwer sein EINE IN SICH ABGESCHLOSSENE GESCHICHTE ZU ERZÄHLEN! Mein Gott ey. Ich ahne schon schreckliches für Terminator 6.

Der Film hat interessante Ideen die er aber kaum erforscht und für 3D gut gefilmte Action (die für sich genommen aber auch nicht über Mittelmass hinausreichen) und einige gute Darsteller. Eine echte Enttäuschung. 2/5


< antworten >