Thema:
Re:Bullshit flat
Autor: Pezking
Datum:13.02.19 08:16
Antwort auf:Re:Bullshit von Knight

>>>Und echte Meister ihres Faches wie Nolan und Villeneuve sowie deren handwerklich herausragenden Filme werden die meiste Zeit über auch noch sträflich ignoriert. Was da gerade abgeht ist zum Kotzen.
>>
>>Blade Runner 2019 von Villeneuve hat letztes Jahr die Oscars für Best Cinematography und Best Visual Effects gewonnen.
>>
>>Und Dunkirk von Nolan wurde für Best Film Editing, Best Sound Editing und Best Sound Mixing ausgezeichnet.
>>
>>Die handwerklichen Oscars gehen schon gerne mal an die Leute, die sie auch verdient haben.
>
>Es geht mir mehr ums Verhältnis. In einer Welt in welcher sowas wie Black Panther für den besten Film nominiert und für seine Spezialeffekte ausgezeichnet wird, hätten ALLE Filme von diesen beiden Regisseuren ALLE Preise gewinnen sollen. Blade Runner war schon ohne diese verstörende Entwicklung locker best picture Material aber war nicht nominiert. Genauso wie jeder Nolan Film der letzten 10 Jahre. Aber waren wohl nicht politisch genug!


1.) Man fragt sich echt, welchen besonderen Nerv "Black Panther" da gerade bei manchen Leuten trifft. Kuriose Nominierungen sind nun echt nix Neues. Aber ausgerechnet da platzt bei vielen plötzlich die Hutschnur.

2.) Hollywood ist schon seit Urzeiten politisch. Filme sind seit jeher politisch. Wie jedes künstlerische Medium. Das gilt auch für Comics und Comicfilme. Und Star Wars seit über 40 Jahren. Stan Lee hat sich vor 50 Jahren im Editorial die Finger für die Bürgerrechtsbewegung wund geschrieben. George Lucas war angepisst von Nixon und vom Vietnamkrieg. Und es ist richtig und wichtig, dass sowas als kreative Triebfeder dient.

Und "Black Panther" ist inhaltlich nicht mal besonders politisch. Vielmehr ist bezeichnend, dass dieser Cast so außergewöhnlich anmutet, dass der Film auf diesem Wege überhaupt als Politikum angesehen werden kann. Und das sollte einem mehr zu Denken geben als nur mäßig verdient erscheinende Nominierungen. Für einen Preis, dessen Verleihung selbst Entertainment sein will und nach Einschaltquoten lechzt. Was auch schon seit Jahrzehnten so ist.


< antworten >